Was sollte ich über Pharmazie, Apotheke etc. wissen? (Praktikum)

4 Antworten

Du musst nichts wissen - das grobe erklären sie dir, wie du was machen sollst usw. Hier noch ein paar Infos zu dem Beruf ( eigene Erfahrung ) :

Es handelt sich um eine schulische Ausbildung, die ungefähr 2,5 Jahre dauert ( ist in jedem Bundesland etwas anders ). Von diesen 2,5 Jahren gehst du 2 Jahre normal zur Schule, wie du es jetzt auch schon gewohnt bist. Dort lernst du dann das ganze Theoretische sag ich mal. Du hast allerdings auch Fächer, die Praktisch unterrichtet werdet, damit du z.B. durch Erfahrung lernst, wie man Salben, Cremes, Kapseln etc herstellt. ( und ja, in der Schule machst du das genauso, als wenn du in der Apotheke wärst, nur das sie nicht verkauft werden, da du schließlich noch lernst und Fehler passieren ). Nach den 2 Jahren musst du dann mehrere Abschlussprüfungen absolvieren und bei Bestehen geht es quasi in den zweiten Teil - die Arbeit in der Apotheke ! Dort machst du dann ein halbes Jahr ein Praktikum, indem du den Kontakt zu den Kunden übst und eben dein Erlerntes anwendest. Nach Ablauf der 6 Monate musst du erneut EINE mündliche Prüfung absolvieren und dann bist du fertig.

Keine Sorge, du kannst wie jetzt auch schon, jedes Jahr wiederholen, falls deine Noten mal nicht ganz so rosig sind :) Viel Spaß :)

Keine Sorge, die erwarten kein Vorwissen von Dir. Sei einfach aufmerksam und wissbegierig und versuche, Dir alles zu merken, was sie Dir erzählen. Mein Tipp: Nach dem Gespräch SOFORT irgendwo hinsetzen und alles aufschreiben, was sie gesagt haben, dann ist das alles noch frisch in Deinem Gedächtnis. Übrigens ist der Beruf "pharmazeutisch-technischer Assistent/in" einer der wenigen Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen, mit dem man z.B. in der Pharmaindustrie richtig Karriere machen und gutes Geld verdienen kann (z. B. als Pharmareferent oder Koordinator von Klinischen Studien). Viel Spaß morgen!

Nichts...

Ein Schülerpraktikum soll ja dazu dienen, dir einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu geben. Es geh ja nicht darum, dass du danach (oder gar davor schon) als Apotheker arbeiten kannst sondern du sollst dir einen kleinen Einblick verschaffen und alles fragen dürfen was dich interessiert. Mach dir da bloß keinen Kopf sondern freu dich drauf und geh da morgen ganz entspannt und ausgeschlafen hin