Praktikum Apotheke Qualifikationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit Voraussetzungen?

Du kannst in der Apotheke ein Praktikum machen, wenn du vom Gymnasium BoGy machen musst. In dem Fall ist das Praktikum für den Beruf des Apothekers/der Apothekerin.

Oder wenn du auf die Realschule gehst und BORS machst, machst du ds Praktikum für den Beruf des PTA (Pharmazeutisch Technischen Assistenten) oder PKA (Pharmazeutisch Kaufmännischen Assistenten). Der PTA darf Medikamente selber herstellen, der PKA macht eher die Bestellung der Medikamente.

Letztendlich ist es egal, von welcher Schule du kommst, machen darfst du dort alles, was unter Aufsicht erlaubt ist. Meine beiden Söhne (einer BoGy, einer BORS), haben in der Apotheke Praktikum gemacht. Sie durften beide z.B. Salben anmischen, mussten morgens immer die Kühltemperatur kontrollieren, beide durften mal eine Bestellung am PC aufgeben.

Was du machen darfst, hängt auch von der einzelnen Apotheke ab, was die dich machen lassen. Meine Jungs waren rund um die Uhr beschäftigt, und hatten immer was zu tun, aber auch Zeit, ihre Beobachtungen aufzuschreiben. Ich weiß von anderen Praktikanten, die nur dumm daneben stehen durften. Ein bisschen Glück gehört schon dazu (oder Vitamin B ;o) ...).

Auf jeden Fall war es für meine beiden ein tolles Praktikum, der Große hätte sogar Pharmazie studiert, wenn da nicht das Staatsexamen wäre. Deswegen hat er sich für Chemie entschieden, das ist ähnlich, aber NC-frei und ohne Staatsexamen. Der, der auf der Realschule war, geht jetzt auf ein Gymnasium Fachrichtung Biotechnologie. Also ein Quentchen ist bei beiden hängen geblieben. Vielleicht bei dir auch?

Viel Spaß beim Praktikum!

polarbaer64  11.01.2017, 21:13

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Als Schülerpraktikant wirst du Medikamente nachräumen, Zeitungen stempeln und Botengänge zu Ärzten machen. Vielleicht kannst du mal in der Rezeptur mit über die Schulter schauen oder eine Warensendung unter Aufsicht bearbeiten.

Die Berufsbezeichnung heißt übrigens "PKA" :D

http://www.pka-ausbildung.de

Hier steht alles über die Ausbildung, vielleicht findest du was!

polarbaer64  19.01.2018, 16:33

Leider etwas spät:

Zur Ergänzung, es gibt nicht nur PKA (den Pharmazeutisch Kaufmännischen Assistenten), sondern vor allem den PTA (den Pharmazeutisch Technischen Assistenten) in der Apotheke. Dies für Absolventen der Realschule. Abiturienten wollen sich aber den Beruf des Pharmazeuten (Apothekers) anschauen.

nj196  21.01.2018, 21:45
@polarbaer64

Danke für die Ergänzung!

Für den Beruf des Pharmazeuten / Apothekers wird aber Studium der Pharmazie benötigt?

polarbaer64  29.01.2018, 10:08
@nj196

Na, nicht für den Praktikanten ;o) . Der soll sich´s ja nur anschauen. Wenn man dann später als Apotheker arbeiten möchte, muss man Pharmazie studieren, das ist richtig. Und da ist das ähnlich wie bei den Ärzten: Der Studiengang ist NC gebunden und wird nur mit Staatsexamen bestanden.

Für ein Praktikum brauchst du keine Qualifikationen.. es ist ja zum reinschnuppern..

Für alles andere: gehe einfach in einer Apotheke und frage nach: was dich als Praktikant dort erwartet usw...