Praktikum in einer Apotheke was wird mich erwarten und was muss ich beachten?

7 Antworten

Du wirst sowohl den Bereich der Offizin (Verkaufsraum) als auch den Laborbereich kennenlernen, wo Medikamente (z.B. Salben) hergestellt werden.

Vermutlich wirst du vor allem mit dem Nachfüllen von Waren und Medikamenten in Regale und Schubladen beschäftigt werden.

Versuche, so viele Fragen wie möglich zu stellen und dir einen Überblick über das Berufsbild des Apothekers und des Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) zu machen.


7blueberry7 
Fragesteller
 11.01.2016, 08:05

was könnte ich denn fragen? ist es ok wenn ich frage wen ich fragen soll wenn ich fragen habe? oder wenn ich frage wo das wc ist? das sind wichtige fragen für mich :D

0

Ich studiere Pharmazie. In der Apotheke kann es sehr spannend und interessant zugehen, aber bei einem Schülerpraktikum wirst du davon wohl leider nicht so viel mitbekommen.

Du wirst helfen, die Medikamente einzusortieren. Das ist normalerweise Aufgabe der PKA. Dabei darf natürlich nichts falsch eingeräumt sein, also wirst du immer mehr oder weniger überwacht.

Dann wird dir vielleicht noch gezeigt, wie du Kapseln, Salben etc. herstellst. Das darfst du aber ganz sicher nicht selber machen. Meistens machen das nicht einmal PTA, sondern nur die Apotheker persönlich. Wenn du Glück hast, darfst du ein bisschen helfen.

Eine wesentliche Aufgabe der Mitarbeiter einer Apotheke besteht darin, Kunden zu beraten. Das kannst du natürlich noch nicht, aber du wirst sicher mal zuschauen, um zu lernen, wie das so abläuft.

Interessierst du dich dafür, später einmal in einer Apotheke zu arbeiten? Dann lass dich nicht davon abschrecken, wenn das Praktikum vielleicht stelleweise ein bisschen langweilig ist. Je mehr du selbst machen darfst, desto spannender wird es.


Christianwarweg  11.01.2016, 10:56