Was sollte ich mit 18 wissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mir als 18-Jährige gewünscht zu wissen:

  • Versuche erst deine Träume zu verwirklichen, auch wenn sie unrealistisch sind (Sänger, Autor, Künstler, Sportler werden usw.), da du später im Leben vielleicht keine Möglichkeit mehr dazu hast. Etwas "handfestes" kannst du auch mit 20-25 oder später noch lernen.
  • Versuche immer Zeit für gute Freunde zu haben, auch wenn du in einer Beziehung bist.
  • Deine Gesundheit geht immer vor! Denn wenn du nicht gesund bist hast du nicht mehr deine volle Leistungsfähigkeit. Darum regelmäßig Zahnarzttermine, Check-ups, Augenarzt usw.
  • Versuche das was du lernst (Sprachen, schulisches Wissen usw.) als Bereicherung zu sehen die du später im Leben dann eintauschen kannst gegen z.B. deinen Traumjob. Du hast damit auch größere Chancen im Ausland zu arbeiten oder zu leben und kannst nie vorhersehen wann du welche Fähigkeiten noch mal gebrauchen kannst.
  • Wenn du in etwas schlecht bist heißt dass nicht, dass du es nicht lernen kannst.
  • Um Erfolg zu haben muss man scheitern, kein Weg zu einem Ziel ist ohne Rückschläge.
  • Versuche immer ehrlich (aber nicht verletzend zu sein), so lernt man automatisch Entscheidungen zu treffen die gut sind und für die man sich nicht verstecken muss.

Das deine Eltern so positiv an ihre Schulzeit zurück denken ist nicht bei allen Menschen so. Ich fand alles nach der Schule sehr viel spannender und schöner.

Ich verstehe Erwachsene nicht, die sich sowas wünschen 😂 Ich bin echt gerne erwachsen und würde ums verrecken nicht gerne nochmal in die Schule gehen geschweige denn Teenager sein. Jede Epoche im Leben ist schön, hat Vor- und Nachteile.

Das Einzige was man meiner Meinung nach Wissen sollte ist, dass man sich nicht zu viele Grenzen im Kopf bauen sollte. Das kann ich nicht, das schaffe ich nicht ist in den meisten Fällen Quatsch. Erwachsen zu sein ist kein Hexenwerk. Das wird man von ganz alleine.

Ich wüsste gerne, wie mein Leben in 20 Jahren aussieht, aber das kann dir niemand sagen. Da muss man selbst daran arbeiten. Man muss sich das Leben selbst gestalten. Das kann niemand für dich machen.

Das der Staat dir von deinem erarbeiteten Geld so viel weg nimmt xD

Ansonsten Versicherungen oder was eine eigene Wohnung so wirklich kostet (da läppert sich extrem viel zusammen)

GEZ abzocke

Um keinen Preis wünsche ich mir die Schulzeit zurück. Nicht, weil es schlimm war, sondern, weil ich sehr gerne Unabhängig sein möchte.

Was Ein 18-jähriger wissen soll/muss? Eine gewisse, altersentsprechende Allgemeinbildung wäre ganz vorteilhaft.

Das Wichtigste aber ist - und danach lebe ich auch mit meinen knapp sechzig Jahren noch immer - : Du musst Dich jederzeit im Spiegel ansehen können, ohne vor Scham zu erröten.

Liebe Grüße, Minifried.