was soll man machen wenn man in einem hauptfach eine 6 hat im halbjahreszeugnis?

9 Antworten

Du könntest ernsthaft darüber nachdenken, die Jahrgangsstufe freiwillig zu wiederholen! Also am besten jetzt schon (zum Halbjahreswechsel) in die 7. Klasse zurückgehen! Das zählt dann nicht als "Sitzenbleiben" und kann für später ein großer Vorteil sein (falls auch in den nächsten 2, 3 Jahren Probleme auftauchen)!

Die Alternative ist sehr viel Lernen, am besten mit Einzelnachhilfe! Das ist teuer für deine Eltern und für dich natürlich ein (oder zwei) zusätzlicher Termin(e) pro Woche. Lästig, aber unumgänglich!

Würdest du mit einer 5 im Endjahreszeugnis versetzt? Du weißt, das kann ganz knapp werden!!! Meist hakt es ja doch auch noch in anderern Fächern!

Deine Eltern müssen nun dringend mit deinem Englisch-Lehrer sprechen und das weitere Vorgehen besprechen!

Ich wünsche dir alles Gute!!! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Nachträglich kannst du nichts mehr machen. Aber es sollte sich aufrütteln. Lies englische Bücher, schau dir Filme auf Englisch an, setz dich mit Freunden zusammen, die besser in dem Fach sind und lass dir von Ihnen Dinge erklären.

Du musst jetzt einfach ordentlich ranklotzen. Die Halbjahresnote steht, aber du kannst eine Menge tun, um auf dem Jahreszeugnis eine bessere Note zu haben. Eine 6 heißt ja im Prinzip, dass du gar nichts gemacht hast. Denn auch wenn man es etwas nicht besonders gut kann, sich aber anstrengt, reicht es zumindest für eine fünf.

Sprich auch mit deiner Lehrerin/deinem Lehrer, ob sie/er Vorschläge hat, wie du deinen Notenstand verbessern kannst. Vielleicht durch extra Aufgaben. Vielleicht kann man dir auch spezielle Übungsaufgaben für zu Hause mitgeben.

Meiner Erfahrung nach bleibt man mit einer 6 auf dem Ganzjahreszeugnis auf jeden Fall sitzen. Auf dem Halbjahreszeugnis ist es relativ egal. Egal in dem Sinne du bleibst deswegen nicht sitzen, trotzdem ist es natürlich nicht gut. Eine 5 könnte man z.B. durch eine 2 (oder besser) ausgleichen. Ich hab auch mal gehört, dass man eine 6 mit einer 1 ausgleichen kann, aber dass kann ich nicht bestätigen.

Kommt drauf an aus welchem Grund du die 6 hast.

Ist es so, dass du mit dem Stoff nicht klar kommst? Fällt es dir schwer die Sachen zu verstehen? Dann würde ich dir raten eventuell zu wiederholen (dazu siehe die Antwort von tanzella).

Wenn du allerdings einfach nur zu faul/abgelenkt warst oder zu oft den Unterricht verpasst hast, dann würde ich dir raten dich extra ins Zeug zu legen im zweiten Halbjahr um dich gerade noch auf eine 4 zu retten und somit versetzt zu werden. Heißt dann aber auch wirklich im Unterricht mal aufpassen und für Arbeiten/Tests extra viel lernen. Eventuell noch außerhalb des Unterrichts zusätzlich lernen oder eine Art Nachhilfe aufsuchen.

Alles gute und viel Glück!

Grüße

Mit einer Zeugnis-6 in einem Hauptfach bleibst Du auf jeden Fall sitzen.

Rat: Wechsle in ein Bundesland, in dem solche Zeugnisnoten nicht mehr existieren. Dies dürfte für bis zu 15 Bundesländer in Deutschland zutreffen.

Davon abgesehen:

Es dürfte doch wohl ein Leichtes sien, zumindest die Note FÜNF zu erreichen, oder?