Halbjahreszeugnis schlecht,reicht es trotzdem fürs Gymnasium?

3 Antworten

fürs gymnasium gibt es eigendlich immer eine aufnahmeprüfung wenn die noten zu schlecht sind um prüfungsfrei aufgenommen zu werden

Halloprinzessin
Fragesteller

Die Noten sind doch nicht zu schlecht nur meine 4 ist schlecht ich habe ein Schnitt von 2,5

ANoNYmIK  24.01.2018, 18:05

eine 2,5 ist nicht gut?😅 ausserdem sind die aufnahmebedingungen für jedes gymnasium anders

Nein, die Noten reichen nicht aus. In den Hauptfächern musst du in diesem Halbjahreszeugnis mindestens einen Schnitt von 3,0 haben (manche Bundesländer verlangen sogar 2,5). Und du darfst nirgends schlechter als 4 haben. Da dein Hauptfächerschnitt bei 3,33 liegt (außer du hättest noch ein 4. Hauptfach, wie z.B. Französisch), kannst du es höchstens auf einem Berufskolleg versuchen. Da hast du die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben, mit der man auch studieren kann. Eben nicht an der Uni, aber an jeder Fachhochschule.

Sollte deine Mittlere Reife dann entsprechend bessere Noten aufweisen, die für den Besuch des Gymnasiums /Berufsgymnasiums ausreichen, dann kannst du dich damit für das Schuljahr drauf bewerben. Dann machst du eben zwischendrin ein FSJ, und musst eben einen Tag die Woche auf eine Berufsschule, wenn du nicht 18 bist.

Die Praktika (nicht Praktikume) und der Ersthelferkurs interessieren bei einer Bewerbung für ein Gymnasium nicht. Die würden interessieren, wenn du dich im medizinischen Bereich irgendwo bewirbst.

Ich würde dir zum Berufskolleg raten. Das ist noch schwierig genug. Abitur ist kein Zuckerschlecken für jemanden, der sowieso schon mit den Noten kämpft.

Halloprinzessin
Fragesteller

Ich habe nicht mit Noten zu kämpfen ich habe nur mit deutsch zu kämpfen und deutsch kriege ich eine 3 also kriege ich aufjedenfall meine Quali

polarbaer64  23.01.2018, 21:58
@Halloprinzessin

Eben war´s noch eine 4 ;o) ... . Du brauchst die 3 JETZT im Halbjahreszeugnis, weil du dich damit bewerben musst. Sonst reicht das leider nicht. Das kann man googeln, solltest du mir nicht glauben... .

Die Chance ist gering,aber Frag lieber deine Lehrer oder die Schule an die du willst für bessere Info.

Halloprinzessin
Fragesteller

Ich möchte nach der 10 wechseln und das geht aber mir geht es darum ob ich überhaupt noch in Betracht gezogen werde