Was soll ich wählen?

Fuchssprung  26.04.2024, 19:30

Was sind Nationalstratswahlen?

Spaghettius
Fragesteller

Man bekommt eine Namenliste. Jeder dort vertritt eine Partei und es kommt eine bestimme Menge in den Nationalrat. (Je nach Stimmen mehr oder weniger Sitze)

Velbert2  26.04.2024, 19:38

Wer sind denn in Österreich die Blauen?

Spaghettius
Fragesteller

Die FPÖ unter Herbert Kickl

5 Antworten

Vielleicht die Grünen? Ich würd ja gern SPÖ wählen, aber die sind intern so instabil, und gerade wirkens auch eher als wärens zu sehr auf Konfrontation ohne Sinn aus. Aber ich hätte die Hoffnung dass, wenn die an der Macht wären (also sie sich teilen, bleiben wir realistisch), dass das Gekeife aufhört, weils nur Wahlbullshit war. Und man sich dann wieder zusammenreißt.

Leider ist wohl die einzig sinnvolle Antwort: Wer auch immer die größte Partei ist, so dass man die FPÖ nicht in der Regierung hat. Echt deprimierend, zu was die politische Landschaft hier verkommen ist. Aber wenns hier so vielen Leuten schon egal ist, man einfach nur mehr die Wahl verschwendet um den anderen Parteien den Stinkefinger zu zeigen (was anderes ist das nicht, die FPÖ wird von 15% nur gewählt, weil sie grantig auf die anderen Parteien sind, das hat im Prinzip nichts mit dem Inhalt der FPÖ zu tun - Hauptsache die ÖVP und SPÖ ärgern sich, ob man sich damit das eigene Bein absägt ist ja wurscht).

Spaghettius
Fragesteller
Grünen

Die Massenimmigratiol muss aufhören. Die Schulen sind voll, die Lehrer überfordert aber die Grünen würden am Liebsten die ganze Welt aufnehmen egal ob sie dan Deutsch können nach 20 Jahren oder nicht.

FelixSH  26.04.2024, 20:50
@Spaghettius

Das ganze Thema ist halt komplizierter als einfach nur "Ausländer raus". Ist nicht was du gesagt hast, aber es auf Massenimmigration zu reduzieren hilft auch nicht.

Die Grünen müssen sich dann eh mit anderen einigen. Da kommts eh zu Kompromissen. Aber ich würd eine Partei nicht wegen einem Thema abwürgen. Die Immigration die wir haben kann man schon bewältigen ("Massenimmigration" ist halt eine totale Übertreibung), dafür muss man aber auch den entsprechenden Ämtern Ressourcen geben (die unter ÖVP-FPÖ reduziert wurden). Diese Ressourcen sorgen dann dafür, dass Anträge schneller bearbeitet werden (also vielleicht beizeiten), und Leute die nicht hier bleiben dürfen, zumindest schnell wieder ausgewiesen werden, anstatt sie wie jetzt ewig in der Schwebe zu halten.

Das Thema gehört definitiv aufgearbeitet, aber es ist weit nicht das größte Problem, das wir hier haben. Man muss halt mal anfangen da was zu machen (und ich mein nicht die Grenzen einfach dicht zu machen, das ist Unsinn) - was ich leider nicht erwarte, weil unsere Politik grad so kaputt ist, und sich eh alle Parteien, nicht nur Blau, mit Immigrantenhetze beliebt zu machen versuchen.

Spaghettius
Fragesteller
@FelixSH

Es ist das größte Problem. Mir wäre es egal wenn von Heute auf Morgen 1 Million Chinesen hier wären. Aber die Frauenfeindlichkeit die da oft aus dem Nahen Osten komm ist unerträglich. Bald ist Wien nur mehr ein Meer aus Burkas und unsere Kultur weg.

Die Grünen wollen die Kreuze aus den Klassen räumen. Nein Danke. Dann ist gar keine Kultur mehr da und am Ende haben wir noch Islam Partein.

Schau doch mal an was die bei den Palestina Demos für einen Krawal gemacht haben.

Schau mal die Kriminalstatistik an.

Jeder 4.? Ist doch ganz normal, wenn diese Menge an Leuten nicht wählen gehen. War immer schon so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spaghettius
Fragesteller

Nein. Jeder 4 will keine Partein mehr.

Spaghettius
Fragesteller
@Velbert2

Wahrscheinlich eine Expertenregierung die wir nach Kurz kurz (lustiges Wortspiel) hatten.

(Vielleicht auch Faschismus🤣)

Velbert2  26.04.2024, 19:42
@Spaghettius

Aber nur, solange die Experten die Meinung der jeweiligen Bürger teilen.

Spaghettius
Fragesteller
@Velbert2

Nein. Die meisten Politiker (Egal ob Links oder rechts) agieren extrem emotional und sind populistisch. Experten hören der Statistik zu (Klimawandel, Immigration,...)

Wähl Einfach die FPÖ

FelixSH  26.04.2024, 20:33

Guter Plan, braun war schon so lange nicht mehr an der Macht.

sozialisten sind leider nichts gutes !

die sozialen demokraten sind weltweit bessere wahl !

Spaghettius
Fragesteller

Ok macht sowiso keinen Unterschied für mich. Hauptsache keinen Hardcore Kapitalismus und 60% in Armut.

Nachdem du selten eine Partei finden wirst, die zu 100% deinen Vorstellungen entspricht, solltest du herausfinden, mit welcher Partei deine Schnittmenge am größten ist.

In Deutschland gibt es dafür regelmäßig den Wahl-o-mat. Gibt's sowas bei euch nicht?

Spaghettius
Fragesteller

Ja Wahlomat Ergebnis sind bei mir Randpartein die gar nicht antreten. (Und es in Ö nicht gibt)