Was soll ich tun, meine Eltern machen mir meinen Geburtstag kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ruhig mit ihnen darüber reden 75%
Einfach nicht mehr darüber nachdenken 25%
Einfach kein Geburtstag mehr mit ihnen feiern 0%

2 Antworten

Ruhig mit ihnen darüber reden

Ich würde das so machen weil irgendwan werden deine eltern ja merken das du einen schlechten geburtstag hattest deswegen würde ich es so sagen:,, Mama Papa ich muss euch was sagen Papa hatte schlechte laune und Mama hat alles ignoriert ich wollte einen schönen nachfeier geburtstag haben nicht einer der für mich eine Katastrophe ist ich hoffe ihr habt verständnis und versteht mich.

Ich habe auch so eine Erfahrung gemacht mach dir keine sorgen.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vivien743
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort! :)

Ich würde sagen, du vermischt hier zwei Bereiche.

Einmal sagst du, dass dein Vater oft seine schelchte Laune an dir auslässt (wie?).

Und dass du natürlich darüber enttäuscht bist, dass deine Mutter das einfach geschehen lässt und dich nicht verteidigt.

Auch weiterhin nennst du es problematisch, dass deine Eltern so viel Einfluss auf dien Leben nehmen, vieles Kontrollieren und erzwingen.

Auf der anderen Seite hattest du erst Geburtstag. Ich verstehe, dass dieser Tag mit besonderen Erwartungen verknüpft ist. Geburtstag haben, ist etwas besonderes. Da wird man selbst gefeiert. Entsprechend höher waren deine Erwartungen, mit der Folge, dass sich die "immer so"- Behandlung deiner Eltern dich an dem Tag besonders getroffen hat.

Dennoch sollte klar sein, dass das Verhalten diener Eltern, dass ja häufiger so stattfindet, und dein Geburtstag zwei unabhängige Ereignisse sind und daher m.M.n. auch unabhängig behandelt und angesprochen werden sollten.

Wenn du die Hoffnung hast, dass sich etwas ändern könnte, dann musst du es ansprechen. Persönlich würde ich dazu tendieren, zuerst das Gespräch mit der Mutter zu suchen. Sie mal direkt fragen, ob sie es in Ordnung findet, wie dein Vater dich behandelt? Warum er keine anderne Strategien hat mit seinem Frust umzugehen? Und dann auch, warum sie da nicht eingreift? Vielleicht kommt es so zur Einsicht und du findest eine Verbündete. Vielleicht bekommst du auch konstruktive Kritik, die es dir ermöglicht, etwas an dir zu enden, dass es zu weniger Frust kommt. Hier aber Vorsicht: nicht jede Kritik ist berechtigt und du musst dich für dein Eltern natürlich nciht ganz verbeigen. Ich nenne mal drei Beispiele: 1. "Dein Vater hat viel Stress im Beruf und dann kommt er nach Hause und findet dich mit den Straßenschuhen auf der Couch liegend vor. Dann ist es ja klar, dass er eskaliert." <- berechtigt, weil deine Verhaltensweise unsozial, respektlos und arbeitsschaffend ist und abgestellt gehört. 2. "Dein Vater hat viel um die Ohren und dann musste er heute von deiner 5 in Mathe erfahren." <- berechtigt, dass ihn die schelchten Noten der Tochter frustrieren. Und er darauf im Affekt auch mal unangemessen reagiert. Allerdings auch verständlich, dass du das nicht einfach ungeschehen machen kannst und Noten nicht mehr mitteilen ist auch keine Lösung. Hier wird man es wohl auch aussitzen und über sich ergehen lassen müssen. 3. "Dein Vater hat viel Stress etc. und dann muss er sich zu Hause auch noch deine Frisur angucken/ sehen, wie du schon Entspannen kannst..." <- unberechtigt, weil du deine Persönlichkeit nicht verbiegen musst. Weil deine bloße Existenz kein Grund zum frustablass ist und du nicht sien Punchingball bist und weil nicht kommunizierte Erwartungen (erst Hausaufgaben/ Haushaltstätigkeiten erledigen, dann Entspannen) nicht in deiner Macht stehen (du wusstest davon ja nichts).

Wenn das Gespräch mit deiner Mutter erfolgreich ist, würde ich gemeinsam mit ihr versuchen mit dme Vater zu sprechen. Wenn dich schon deine Mutter abwimmelt, dann kannst du vermutlich auch ein konstruktives Gespräch mit deinem Vater vergessen. Immerhin ist heir umso mehr zu erwarten, dass er auf die Kritik defensiv reagiert und sein Verhalten verteidigt.