Was soll ich tun?

Bogdan08  13.08.2023, 19:31

Könntest du es dir vorstellen mal Lehrer zu werden ?

Alex19201
Fragesteller

Ne

3 Antworten

Hab 2021 mein Abi gemacht und war in der gleichen Situation. Hab dann ein Jahr Vollzeit in einem kleinen Lager gearbeitet und bin sehr froh darum. Hab einfach mal den Arbeitsalltag und den Umgang mit Kollegen kennengelernt. Ist also auf keinen Fall ein Fehler und man lernt in einem Jahr enorm viel über sich und entwickelt sich persönlich weiter. Mache jetzt seit über einem Jahr das Abiprogramm Logistik bei Lidl in einem Zentrallager. Man macht in 1,5 Jahren eine Ausbildung und in den folgenden 1,5 Jahren einen Fachwirt und Ausbilderschein. Dieses Programm gibt es von verschiedenen Firmen und auch im Vertrieb. Meine Erfahrung mit Lidl war bis jetzt aber echt positiv und könnte es dir empfehlen, sofern du ein Lager in der Nähe hast.

Stress dich jedenfalls nicht und mach etwas, was dir Spaß macht. Man wächst auch in Sachen rein, die man sich anfangs nicht ganz vorstellen kann. Es ist sehr viel möglich :)

So geht es vielen! Und jeder findet früher oder später sein Ding. Und wenn das später ist, dann ist auch ok - Du arbeitest noch lange genug.

Bis dahin: Geh mit offenen Augen durchs Leben, sprich mit jedem über seinen Job und was ihm daran gefällt, mach Praktika oder Aushilfsjobs in vielen Brachen und spricht dort mit jedem über seinen Job und ...

Bloss kein Stress!

Und wenn Du was anfängst und es ist so gar nix, dann haste was gelernt und machst was anderes ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Liess einfach Stellenanzeigen in den Jobbörsen. Dann weisst Du ziemlich schnell, was so angesagt ist und was nicht.

Technische Sachen, wie z.B. Maschinenbau können sich evtl. auch dual sehr lohnen, müssen aber nicht unbedingt.