Was soll ich sagen, wenn ich einen Therapieplatz suche?

3 Antworten

Er meinte nur: in kurzer Zeit sollte es mir mit Therapie besser gehen. Das klang für mich nach : Du kannst das auch in minimal etwas längerer Zeit selbst schaffen.

Du hast mal wieder eine Ausrede gesucht, eine gefunden und dann gekniffen.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das dieser Mensch dich am Telefon auffressen wird oder ein Poster deine Visage an den nächsten Litfasssäulen aufhängen wird. ;-)

"Hallo, ich bin X. Mein Hausarzt hat mir ihre Telefonnummer gegeben und gesagt, ich möge mich an sie wenden. Ich hatte mich schon vor einigen Monaten an ihn gewendet, weil ich Probleme habe..."

Wenn die fragen, ob du schon mal bei einem Psychiater oder Psychologen warst, dann erzählst du halt einfach die Wahrheit. Du warst einmal da und hast dann Angst bekommen und hast keine weiteren Termine vereinbart. Aber es wird immer schlimmer und du willst es jetzt unbedingt anpacken.

Dann wirst du schon hören, was die dir erzählen. Dort rufen jeden Tag Leute an, denen es so geht wie dir. Und wenn die dir nicht helfen können, dann gehst du wieder zum Hausarzt und erzählst ihm davon. Der wird dir dann weiterhelfen.

Ich habe dir gestern ein Geheimnis verraten, heute kommt noch eins:
Eine Erfahrung macht man nur, indem man etwas tut, von dem man das Ergebnis nicht vorher kannte oder berechnen konnte.

Das Leben ist gefährlich. Manchmal passieren Dinge, die uns nicht gefallen. Und manchmal passieren Dinge, die uns gefallen, obwohl wir gar nicht damit gerechnet haben. Und manchmal, in gaaaaaanz seltenen Fällen, ist etwas nicht so schlimm, wie wir es uns in unserem inneren Film hundertmal vorgestellt haben, als wir eine unbekannte Situation im Kopf durchgegangen sind.

Vielleicht ist derjenige am Telefon auch total nett und kann dir direkt Informationen geben. Die Erfahrung wirst du machen, indem du dort anrufst.

Wegweiserpfahl
Fragesteller

Bin ich nicht irgendwie zu normal für eine Therapie ?

Wegweiserpfahl
Fragesteller

😶 also kann’s ja sein dass was Anderes rauskommt und ich da umsonst hingehe

Maxxismo  11.06.2018, 20:36
@Wegweiserpfahl

Eher wirst du du noch ein paar Jährchen so rumeiern wie bisher und dann richtig in der Scheixxe stecken. Aber ist ja dein Leben.

Ich habe übrigens ein Jahr lang eine Psychotherapie gemacht und meine Probleme waren bei weitem nicht so gravierend wie deine. Trotzdem war es mega und mir geht es heute sehr gut.

Ohne Therapie hätte ich nie im Leben Medizin studiert. Das hätte ich nicht geschafft.

Wegweiserpfahl
Fragesteller
@Maxxismo

Hast du während du studiert hast die Therapie nebenbei gemacht ?

Maxxismo  11.06.2018, 20:46
@Wegweiserpfahl

Nein, vorher. Wenn man Ängste hat und nicht belastbar ist, dann kann man unmöglich studieren. Schule geht, Studium keine Chance.

Wegweiserpfahl
Fragesteller
@Maxxismo

Denkst du man kann sich nach einer Therapie evtl weniger leiden? Ich weiß nicht ob ich so gerne komplett anders werden will und mich sozusagen „neu erfinden“ will

Maxxismo  11.06.2018, 20:54
@Wegweiserpfahl

Jeder hat Angst vor einer Therapie und dem was einen erwartet. Hör auf rumzueiern und pack deinen Scheixx endlich an.

studiogirl  11.06.2018, 21:52
@Wegweiserpfahl

Keine Sorge, du wirst dich nicht !neu erfinden"........dafür hast du viel zu komplexe psychische Probleme!! Hol dir endlich einen Termin!!

Er meinte nur: in kurzer Zeit sollte es mir mit Therapie besser gehen. Das klang für mich nach : Du kannst das auch in minimal etwas längerer Zeit selbst schaffen. Daher hab ich die Therapie auch abgelehnt.

Nein, das ist nicht der Grund gewesen. Du bist Meisterin im verdrehen.

Du hast die Therapie abgelehnt, weil du meintest, daß du nichts hast und gesund bist und auf keinen Fall eine Therapie brauchst......nachzulesen auf deinen anderen Profilen und Fragen!!

Du redest immer viel zu viel drum herum!! Wie bei deinen anderen Fragen auch.

Du rufst verschiedene Therapeuten an, läßt dich auf eine Liste setzen und fertig. Die werden dir schon sagen, wann du einen Platz bekommst.

Und komm jetzt nicht wieder mit der Nummer:andere brauchen eine Therapie sicher dringender als ich!

Du hast sie bitter nötig!!

Das wird spontan niemand entscheiden, da werden erstmal Untersuchungen gemacht, Berichte von den anderen Ärzten angefordert und DANN wird ne Diagnose erstellt, und dann ein therapievorschlag gemacht ...

du darfst nicht vergessen, so ein Therapieplatz kostet RICHTIG Geld...

Schrumpfer  11.06.2018, 20:26
 so ein Therapieplatz kostet RICHTIG Geld...

das aber meistens die Krankenkasse zahlt

Vampire321  11.06.2018, 21:39
@Schrumpfer

... die von den Beitragszahlern -also UNS- finanziert werden!

die achten auch darauf, das da nicht jeder Hans und Franz eine Wellness Kur abstaubt

ausserdem gibt’s da für gewöhnlich auch Wartezeiten...

Schrumpfer  11.06.2018, 21:45
@Vampire321

wenn es jemand nötig hat, dann SIE

und dafür sind die Krankenkassen und das Sozialsystem da...

die Krankenkassen haben zur Zeit ohnehin einen Überschuss erwirtschaftet...

Vampire321  11.06.2018, 22:00
@Schrumpfer

ja und?

lies dir den Beitrag von FS nochmal in Ruhe durchvubdvsag mir, das er/sie nicht beratungsresistent ist?