Was soll ich machen?

4 Antworten

Es gibt da ein paar Möglichkeiten, du könntest ein " Sabbatical" machen, das kann eine gute Möglichkeit sein, um deine Schulpflicht zu erfüllen, solltest jedoch sicherstellen, das du eine schriftliche Bestätigung bekommst. Praktikum wäre auch eine Möglichkeit und auch hier ist es wichtig, auf einen Vertrag zu achten, der deine Rechte schützt. Schlussendlich würde mir noch online Kurse einfallen^^

Ich denke, das beste, was du in deiner Situation machen könntest, wäre die Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Schule.

BGJ, BVJ oder ggf. Berufsfachschule.

die Berufsfaschule, 2 Jahre, kannst du auch nach einem jahr mit einem BGJ Abschluss verlassen.

Wenn du dann einen Ausbildungsberuf in einem entsprechenden Berufszweig ergreifst, kannst du im 2. Ausbildungsjahr einsteigen Du hättest also bestenfalls ein Jahr gewonnen.

Berufsvorbereitende Schulen gibt es unter anderem in den Bereichen

  • Metall
  • Holz
  • Elektro
  • Hauswirtschaft

lg, Anna

Ich bin 17 jahre alt und war nachdem ich meinen real schul abschluss gemacht habe fur ne zeit in einer klinik wegen meiner depression und ich habe seitdem noch garnichts gemacht.

Ich glaube eine zentrale Frage ist, ob du überhaupt für den Berufsalltag bzw. Ausbildungsalltag stabil genug bist?

Mit dem Realschulabschluss wärest du bereit für eine Ausbildung und ich frage mich, wieso du nicht eine Stelle suchst? Wieso suchst du nur nach einen Job?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Unk023023
Fragesteller

Die ausbildungen in meiner umgebung fangen erst am september an, mir gehts da drum was ich bis zum september machen kann

Ich mache den so genannten berufsbilfungsbereich frag dadoch mal ob du das machen könntest er gehrr zwei Jahre und man muss einen Tag die Woche zur Berufsschule gehen