Was soll ich machen?

Luki55228  14.09.2022, 09:37

Was ist das für ein Auto? Wie teuer ist die Versicherung/Unterhalt? Wer zahlt das? Würde der Platz sonst anders genutzt?

HerrDerFragen2
Fragesteller

Ein günstiger Suzuki IGNIS 2 Jahre alt. 380€ und 240€ pro Jahr steuern. Ich teile den Betrag mit meinem Vater. Ich brauche den Platz nur für mein Rad

6 Antworten

Entweder nutzen oder verkaufen. In der Garage stehen lassen, ist ja nicht wirklich sinnvoll.

Da du keinen Führerschein hast, dürfte der Verkauf das einzige sein, was Sinn macht.

Mich wundert es ein wenig, dass du es geerbt hast und nicht dein Vater (der ja einen Führerschein hat und das Auto auch nutzt). Deine Mutter hat ja sicher gewußt, dass du keinen Führerschein hast. Naja egal.

Wenn du nicht vorhast, den Führerschein zu machen und das Auto zu fahren, dann verkaufen. Vielleicht kauft es ja dein Vater....

Falls du doch noch den Führerschein machen willst, mit deinem Vater sprechen, dass er alle Kosten übernimmt, bis du den Führerschein hast (weil nur er das Auto nutzt). Wenn er nicht will, dann das Auto solange abmelden, bis du den Führerschein hast und das Auto nutzt.

HerrDerFragen2
Fragesteller

Da kein Testament vorlag. Ging das gesamte Erbe auf mich als nächster Verwandten. Meine Eltern waren auch geschieden.

Dichterseele  23.10.2022, 18:51
@HerrDerFragen2

Wenn Dein Vater von Deiner Mutter geschieden war, hat er kein Anrecht auf das Auto. Wieso bezahlst Du dann die Hälfte der Fixkosten (Steuern und Versicherung), wenn nur er es nutzt?
Frag Deinen Vater, ob er Dir das Auto abkaufen will, sonst verkaufe es meistbietend an jemand anderen. Das ist Dein gutes Recht.

Du bist 21 Jahre alt, wenn du meinst, den Führerschein nicht zu benötigen, dann lass es. Dann wrüde ich den Wagen verkaufen und das Geld anlegen.

Damit kannst du später dann etwas machen, was dir Freude macht.

Wenn du keinen Führerschein hast, aber zur Hälfte mit bezahlen musst, würd ich es abgeben...

Kommt auf den Wert des Fahrzeugs an.