Was soll ich in die Email schreiben?

3 Antworten

Eine kurze Email reicht, in der Du Bezug auf den Anruf & Gespräch mit Hr./Fr. Meier nimmst. Dann erwähnen, dass Du im Juli 2016 ja bereits bei XYZ gearbeitet hast, Dir die Arbeit (konkrete Tätigkeit nennen) gefallen hat, und Du gerne erneut kommen möchtest. Dann den Zeitraum erwähnen. Die Telefonnummer nicht vergessen und den üblichen Spruch, dass Du Dich über einen Rückruf nach dem Urlaub freust.

Wichtig: Die Email kurz & knapp halten, denn nach dem Urlaub ist die Mailbox meist sehr voll und man möchte keine Romane lesen :-)

Viel Erfolg

Hallo,

was mit rein sollte:

-wer du bist, was du so machst, wie alt du bist (ggf. wegen Jugenschutz)

-warum du dort arbeiten möchtest

-was du dir von der arbeit erhoffst (z.B. deine fähigkeiten im bereich XY weiter ausprägen

-Doch, es muss rein das du da arbeiten möchtest. frage nach, ob sie in deinem zeitraum dir was anbieten können.

-dass du dich über eine rückmeldung sehr freuen würdest.

-einen Lebenslauf in den Anhang hinzufügen (!)

Das wäre das wichtigste in meinen Augen ;-)

Gruß,

Heinz

Wenn du dem Typen schreibst, der gerade Urlaub hat, störst du ihn. Du wusstest doch schon vor Wochen, wann du Ferien hast. Warum hast du das nicht längst geklärt?

Von der Firma finde ich es äußerst schwach, dass man dir vorschlägt, einen Mitarbeiter in seinem Urlaub zu belästigen. Wenn der wirklich so unentbehrlich ist hat die Firma wohl keine große Zukunft...

meinMeinung  26.06.2017, 15:52

der "Typ" stört sich nur dann selbst, wenn er seine geschäftlichen Mails in seinem Urlaub abruft und beantwortet. Es liegt also in eigenem Ermessen.

Und es ist nicht "äußerst schwach", sondern sehr professionell, wenn man einem Anrufenden sagt, dass die betreffende Person im Urlaub ist und man dieser Person doch eine schriftliche Nachricht hinterlassen sollte. So kann nach der Rückkehr drauf reagiert werden.