Was soll der Text von "Mein Herz brennt" - Rammstein aussagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du schonmal nen richtig schlimmen albtraum gehabt?

wenn du dann aufwachst, fühlt es sich an, als ob es in der brust brennt...

sie singen über albträume in denen "dämonen, geister, schwarze feen" vorkommen. ;-)

Palladin007
Fragesteller

Das ist ne interessante Idee. Muss ich mir das Lied gleich mal wieder anhören. Und nein, ich hatte noch keinen so schlimmen Albtraum. Zumindest nicht, seit ich mich errinern kann.

ich höre dieses lied immer wenn es mir schlecht geht jemanden. ich glaube sie beschreiben einfach nur die liebe wie es ist wenn man selbst merkt dass die beziehung zu dem anderen sein ende nimmt und wie es am anfang einfach war und man sich einfach nur geliebt hat und dass sinn genug war die beziehung zu führen.

Palladin007
Fragesteller

Ne, ich denk nicht. Da passt schon besser die Idee von humidor, denn wie soll dann die Text-Passage "Sie kommen zu euch in der Nacht - Dämonen, Geiste, schwarze Feen - Sie kriechen aus dem Kellerschacht - und werden unter euer Bettzeugs sehen" da reinpassen. Ne, das mit dem Albtraum find ich besser. :)

lisi88  20.04.2010, 18:20
@humidor

hab dass falsche lied gemeint =) sorry... ärzte-mein herz brennt =)))

Meine Interpretation ist, dass es in dem Song darum geht, dass Jungen als Kindern beigebracht wird, dass es nicht männlich ist seine Emotionen zu zeigen. Da sich alle Emotionen aufstauen "brennt das Herz". Zum Beispiel findet man im Musik Video eine Szene, in der Till über seine Emotionen singt und eine Frau (Lehrerin) ihn versucht mit einer Schrotflinte aus dem Klassenraum mit Kindern fern zu halten, damit die Kinder sich davon nichts annehmen. Außerdem deutet die Zeile "und Stehlen eure kleinen heißen Tränen" im Zusammenhang mit dem Musikvideo, in dem bei dieser Zeile eine Gestalt Kinder im Käfig hält bis sie erwachsen sind, darauf hin, dass Kinder (Jungs) nicht weinen dürfen und so aufgezogen werden. Das Thema der Dämonen und der Stimme aus dem Kissen präsentiert das Thema nur als "Alptraum der Gefühle".

Hey, das Lied "mein Herz brennt" ist die Filmmusik von " Lilja 4-ever". Einem Film in dem es um Kinderprostitution geht. Deshalb würde ich den Text eher an diesen Film angelehnt interpretieren. In dem Film wird ein Mädchen aus Russland in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Schweden gelockt, in dem ihr ein junger und attraktiver Mann ihr den Himmel dort verspricht.: " Liebe Kinder gebt fein Acht, ich bin die Stimme aus dem Kissen" Dann der Satz " Hab es aus meiner Brust gerissen, kann ich mir vorstellen, dass sie innerlich bei jeder Vergewaltigung innerlich gestorben ist. Da die Vergewaltigungen im Schutz der Nacht passieren, kommt dieses Motiv häufig in dem Lied vor. Sie stehlen eure kleinen heißen Tränen, spielt die Perversität der vergewaltigenden Männer dar, die die Mädchen sicher nicht nur einmal zum weinen gebracht haben. Mit diesem herzen hab ich die Macht: Die Mädchen werden wie Ware verkauft. Sie sind sozusagen das Eigentum der Zuhälter. Ich hoffe die Antwort hat dir geholfen. PS: schau dir den Film NICHT an, er hinterlässt ein Gefühl der Leere und Machtlosigkeit...