Was sind Widersprüche der NS-Ideologie?

Fluffynator660  01.09.2020, 18:44

Widersprüche in sich selbst oder mit der Realität?

LuftO2
Fragesteller

Beides.

3 Antworten

Diese Ideologie war voller Widersprüche. Das Hauptmerkmal der NS-Ideologie war Heuchelei. Ständig wurden Versprechen gemacht und eingehalten, Verträge unterzeichnet und gebrochen, etc.

z.B. hat Deutschland mit Polen und mit der UdSSR jeweils Nichtangriffspakte geschlossen, und trotzdem beide Länder überfallen

z.B. haben die Deutschen ständig fremde Länder überfallen und ausgeraubt und dann so getan, als hätten diese Länder sie angegriffen, dabei war eindeutig Deutschland der Aggressor.

z.B. haben die Deutschen erzählt, Kommunisten seien blutrünstige Mörder, als sie in Katyn ein Massengrab von polnischen Offizieren, die von der Roten Armee erschossen worden waren entdeckten. Zur gleichen Zeit ermordeten die Deutschen Millionen von Juden und anderen Menschen und verscharrten sie in Massengräbern (später hoben sie manche Massengräber dann wieder aus und verbrannten die Leichen)

Die Deutschen in dieser Zeit (1933-45) fielen durch besondere Gier auf. Sie verfolgten Minderheiten im eigenen Land und in den Ländern, die sie neu besetzt hatten, nahmen ihnen alles weg, sie nahmen ihren Opfern vor den ERschiessungen noch sämtliche Kleider, die sie auf dem Leib hatten, weg, sie stahlen sogar noch den Toten die Goldzähne... Trotzdem beschuldigten sie ständig die anderen, gierig zu sein...

Was sind Widersprüche der NS-Ideologie?

Da gab es nur Widersprueche, kein gutes Haar war an dieser Moerderbande dran, somit gibt es da nichts zu vergleichen.

Wenn schon dann den Widerspruch, haette sie vor 1933 die Wahrheit ihrer Vorhaben offenbart, dann wuerden sie mit Sicherheit nicht gewaehlt worden sein?

JayCeD  02.09.2020, 07:23
Wenn schon dann den Widerspruch, haette sie vor 1933 die Wahrheit ihrer Vorhaben offenbart, dann wuerden sie mit Sicherheit nicht gewaehlt worden sein

Das haben sie doch. "Mein Kampf" erschien 1925 da stand eigentlich schon alles drin. Juden vergasen und so. Hat nur niemand geglaubt dass die das wirklich durchziehen.

  • Das Ignorieren der tatsächlichen Zusammensetzung der Bevölkerung
  • Statt deutscher "Alleinschuld" am 1. WK sollen nun "die Juden" an allem alleine Schuld sein
  • Die völlige Diskrepanz zwischen den Erwartungen an eine arische Herrenrasse und dem "Führungspersonal" im 3. Reich. Da war wirklich alles Negative enthalten, was eben diese Ideologie ablehnte.

Luftbruecke314  01.09.2020, 18:52

Der zweite Punkt ist albern. Die Erklärung der Alleinschuld war ein Demütigungsritual aus dem Versailler Vertrag und hatte mit der Realität nicht viel zu tun.

Zum ersten Punkt: Du meinst wohl die NS-Rassen-und Fortpflanzungsdogmen. Die Bevölkerung war durchaus ethnisch homogen.

Felixsenior  01.09.2020, 18:55
@Luftbruecke314
Der zweite Punkt ist albern.

Wieso formulierst du das so (gegen mich)?

Diese gesamte Ideologie ist albern und unrealistisch.

Luftbruecke314  01.09.2020, 18:56
@Felixsenior

Ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Wie kann man meinen Kommentar nicht verstehen?

Felixsenior  01.09.2020, 19:12
@Luftbruecke314

Dann will ich mal konkret werden:

Der zweite Punkt ist albern. Die Erklärung der Alleinschuld war ein Demütigungsritual aus dem Versailler Vertrag und hatte mit der Realität nicht viel zu tun.

Natürlich war die Alleinschuld ein Demütigungsritual. Da sind wir uns einig.

Warum aber soll es albern sein, dass dies den Nazis sehr gut passte, um nun den Juden die "Alleinschuld" an allem Übel der Welt unterjubeln zu können?

Das war sehr übel, aber keineswegs albern und hatte extreme Folgen wie den Genozid.

Zum ersten Punkt: Du meinst wohl die NS-Rassen-und Fortpflanzungsdogmen. Die Bevölkerung war durchaus ethnisch homogen.

Das wäre mir das Neueste: Die Bevölkerung war durchaus ethnisch homogen.

Völlig falsch. Lies dazu mal den Monolog zur Zusammensetzung der Rheinländer in Tucholskys "Des Teufels General". Oder möchtest du eher die Bücher dieses Menschen verbrennen?

Nach einer Untersuchung der Uni Leipzig stammen 30 % der deutschen Familiennamen aus dem Polnischen und dem Tschechischen.

Das war noch vor den großen Flüchtlingswellen aus Asien und Afrika.

Informiere dich besser, bevor du fantastische Nazibehauptungen hier als wahr bezeichnest.

Deutschland als Land mitten in Europa war immer eine Nation mit Völkergemisch.

Was nicht heißen soll, dass ich nun die blitzartige "Umvolkung" gutheißen würde. Integration geht nur behutsam und auf lange Sicht.

Luftbruecke314  01.09.2020, 19:26
@Felixsenior

Gut, beim zweiten Punkt haben wir uns missverstanden. Es ging um Widersprüche der NS-Ideologie. Es schien, als ob du die Alleinschuld der Deutschen hinnehmen würdest und die Alleinschuld der Juden dann als Kontrast dazu, als Widerspruch an der Realität hinstellen würdest, wie du es ja in deinen anderen Punkten auch gemacht hast. Ich würde ja sagen, ich hätte mich geirrt, aber deine Formulierung war hier irreführend.

Auf die ethnische Diskussion lasse ich mich hier jetzt bestimmt nicht ein. Die Konsistenz und sogar die Existenz europäischer Ethnien ist bereits Opfer massiver Geschichtsfälschungen und ideologischer Attacken und Verdrängungsversuche gewesen. Der Gedanke, dass Deutschland ja eigentlich schon immer ein ethnisch durchmischter Vielvölkerstaat war, ist ganz sicher falsch. Es gibt eine deutsche Ethnie, ein tatsächlich messbares, qualitativ von anderen Dingen ähnlichen Wesens unterscheidbares Ding, das man deutsches Volk nennt. Einflüsse von außen gab es natürlich immer, aber man kann dadurch nicht den roten Faden verneinen, der unleugbar besteht. Und dass das deutsche Volk eben spätestens bis nach dem zweiten Weltkrieg intakt war.

Dieses Ding, von dem ich spreche, wird heute fleißig zerstört, vergessen gemacht, verleugnet, verfälscht und alles mögliche sonst. Das heißt, vielleicht besteht dieses Volk bald nicht mehr und es ist normal, dass viele Leute so denken wie du.