Endlösung, natürliche Verminderung und Evakuierungsaktion. Beurteile Sie den Gebrauch der Begriffe im Zusammenhang mit der NS-Ideologie. Kann jemand helfen?

3 Antworten

Natürliche Verminderung würde über eine Sterilisation hinauslaufen, damit hielten sich die Teilnehmer der Wannseekonferenz und ihren Auftrag nicht lange drüber auf, sie schufen Fakten mit der Ermordung aller erreichbaren Juden in Europa, die auf 11 Millionen eingeschätzt wurden.

https://www.deutschlandfunk.de/vor-75-jahren-die-wannseekonferenz-vom-massenmord-zum-100.html

Eine Variante der Ansiedlung der Juden auf Madagaskar wurde wieder als zu aufwändig und Undurchführbarkeit verworfen.

Woher ich das weiß:Recherche

"Endlösung" bezieht sich auf das Ziel der Nazis, alle Juden zu ermorden und ist insofern ein Euphemismus für die völlige Vernichtung und den Mord an den Juden.

"Natürliche Verminderung" kenne ich als typischen Nazibegriff ebenso wenig wie "Evakuierungsaktion"...

Vermutlich sind auch das Euphemismen im Nazijargon für Mord- und Totschlagaktionen...

Stell mal deine bisherige Lösung ein. Dann schaue ich gerne mal drüber und mache Vorschläge.

lara779174
Fragesteller

Hab bisher leider noch nichts.

archibaldesel  15.03.2022, 09:10
@lara779174

Dann erwartest du keine Hilfe, sondern dass jemand deine Hausaufgaben macht. Da passe ich.