Was sind wichtigsten Unterschiede zwischen den MX Master Mäusen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich technisches Design, es gibt keine neuen Features oder Ähnliches.

Die Vor- und Zurück-Tasten liegen bei der S2 halb übereinander und das Daumenrad davor. Ich persönlich fand das mit etwas eingewöhnung ganz gut, aber es gab auch Leute, die mochten es nicht.
Bei der 3 sind die beiden Tasten darunter, weshalb man 1. den Daumen mehr bewegen muss, aber 2. alles ein bisschen leichter findet.
Ich persönlich hätte gerne die Variante der S2 zurück, aber das ist wohl Geschmackssache.

Das Mausrad ist bei der Variante 3 magnetisch und sehr viel leiser, als bei der S2. Das gefällt mir sehr gut, allerdings scheint es beim schnell hoch scrollen (mit Rasterung) Probleme dabei zu haben, die Drehung korrekt zu erkennen, allerdings fällt mir das nur selten auf.
Weil das Rad so leise ist, nutze ich die Taste daneben auch nicht mehr zum Umschalten der Rasterung (wenn ich Mal viel scrollen muss), sondern der DPI, da es beim viel scrollen nicht mehr stört.

Außerdem scheint der Akku sehr viel länger zu halten, aber das kann auch daran liegen, dass meine S2 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Dann sind beide Räder aus Metall ohne irgendeine Gummi-Beschichtung, die Akku-Anzeige sitzt jetzt woanders, wo man sie mMn. besser erkennen kann und die Oberflächenstruktur vom Gummi ist nicht mehr Diamantartig, sondern gestreift.

Und ja, ich hab beide hier liegen, die MX Master 1 fliegt bestimmt auch noch irgendwo herum.

Hermine744
Fragesteller

Okay vielen Dank, d.h. der Aufpreis zur Master 3 lohnt sich nicht wirklich?

Palladin007  13.05.2020, 20:35
@Hermine744

Der Aufpreis kommt wohl nur daher, dass sie neu ist.

Der wichtigste Unterschied dürfte das sehr viel leisere Mausrad sein.

Allerdings waren die MX Master Mäuse noch nie sehr günstig :D

Hermine744
Fragesteller
@Palladin007

Oke, dann warte ich noch ein paar Tage und wenn die 3 nicht im Sonderangebot ist, kaufe ich die 2 : )

Palladin007  13.05.2020, 20:57
@Hermine744

Auch die orientieren sich an der aktuellen Preisentwicklung, da macht's Sinn, die Veränderungen im Blick zu behalten.

Ich hatte als Grafikdesigner die MX Master 2 und war mit der Akkulaufzeit nicht wirklich zufrieden, weil ich fast jede Woche neu aufladen musste. Weiß nicht obs bei der dritten Version verbessert wurde.

Mittlerweile umgestiegen auf ne Microsoft Sculpt Ergonomic, die einfach mal mit 2 Batterien Monate lang hält und das bei 8-14 Stunden Nutzung täglich. Dafür hat sie halt nicht son schickes Scrollrad, das von alleine scrollt.

Hermine744
Fragesteller

Hattest du das Problem mit dem Akku schon von Anfang an? Im Datenblatt steht nämlich was von 70 Tagen Akkulaufzeit.

Uneternal  18.05.2020, 19:59
@Hermine744

Am Anfang hat sie auch nur maximal 2 Wochen gehalten. Also garkein Vergleich zur Microsoft Sculpt, die ich mir vor Weihnachten geholt hab und erst Mitte März die Batterien wechseln musste.