Was sind Teilladungen?

1 Antwort

also: bindungen kannst du anhand der differenz der en-werte der beteiligten elemente unterscheiden

ist diese differenz = 0 liegt eine unpolare atombindung (oder elektronenpaarbindung) vor
ist diese differenz > 0 und < 1,7 liegt eine polare atombindung (o. elektronenpaarbindung vor)
ist diese differenz > 1,7 liegt eine ionenbindung vor (z.b. na+ + cl- --> nacl)

teilladungen treten nur bei der polaren atombindung auf: das atom mit größerem en-wert zieht das gemeinsame elektronenpaar stärker als das atom mit kleinerem en-wert

daraus resultiert eine unsymmetrische ladungsverteilung

infolge: das atom des elektronegativeren elements erhält eine negative Teilladung (sprich "delta minus"), das atom des elektropositiveren elements eine positive teilladung (sprich "delta plus")

HeLemaire  16.11.2009, 19:18

das ganze molekül mit unterschiedlichen teilladungen wird dann auch dipol-molekül genannt (z.b. h2o)

Dijle123  29.11.2015, 22:15

Dankeschön:) endlich habe ich es verstanden☺️

romphii123  24.09.2020, 17:25

kann mir jemand sagen