Was ist ein Koog?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Koog wird ein Stück Land, das der Mensch dem Meer abgerungen hat bezeichnet.

Beispiel: Vor unserern Küsten in Nord- und Ostsee sind viele ganz kleine Inselchen, die bewohnt sind. Die Bewohner versuchen dann z.B. durch das Aufschütten von festen Deichen bei >EBBE< ( wenn das Wasser weg geht) die See daran zu hindern, dieses Stück Land bei der nachfolgenden Flut wieder zu überfluten.

Dies spiegelt sich auch im Namen vieler kleinst-Inseln wieder. Diese Technik ist schon sehr alt, und wird in vielen Ländern und Regionen angewendet.

( Kurz gesagt = eine künstliche der See abgerungene Bodenfläche )

Wer am Ende gewinnt - das bestimmt die Natur !

An der Nordseeküste baut der Mensch aus verschiedenen Gründen Deiche. Unter anderem ist ein Grund, dem Meer Land abzugewinnen, um dieses beispielsweise landwirtschaftlich nutzen zu können. Dieses neu gewonnene Land ("Marschland") wird also mit Deichen versehen, damit das Meer dieses Land nicht mehr überflutet. Dieses neu gewonnene Land nennt man auch Koog.

lillylolliXD
Fragesteller

Danke schön jetzt habe ich es verstanden!