Was sind sie Lebensziele vom Marxistischen Menschenbild?

3 Antworten

Der Marxismus ist eine Gesellschaftsbeschreibung keine Gesellschaftsutopie und beinhaltet somit keine Angaben über "zum Marxismus passenden Menschen".

Was du meinst könnte das Menschenbild des Kommunismus sein, der sich in großen Teilen an die Theorien von Marx anlehnt.

"Lebensziele eines Menschenbildes" ist allerdings inhaltlicher Quatsch. Ein Menschenbild ist ja schon eine "Vorstellung von etwas" die sich selbst nicht noch etwas vorstellen oder gar Ziele setzen kann, mangels Körperlichkeit und Bewusstsein.

Denen, die etwas haben, alles wegzunehmen und es zu behalten um damit diejenigen, die nichts haben zu unterdrücken.

Man weiß das nicht so genau!

Jedenfalls wurde im ersten Schritt versucht, den Besitzenden alles abzunehmen, und die Parteibonzen verteilten dann die Beute „gerecht“ auf alle, die an den Marxismus-Kommunismus glaubten.