Euer Menschenbild?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Der Mensch ist beides 53%
Andere 27%
Jeder Mensch ist von Geburt an gut 13%
Jeder Mensch ist von Geburt an Böse 7%

7 Antworten

Andere

Von Geburt an ist der Mensch weder gut noch böse, da diese Konzepte erst im Kontext einer Persönlichkeit, ihrer bewussten Entscheidungen, ihres selbstbestimmten Verhaltens, ihrer Motive und ihrer Interaktion mit der Umwelt entstehen.

Ein Baby ist daher weder "gut" noch "böse" (z.B. infolge seines In-die-Windeln-Machens oder Schreiens), sondern in einem vorangestellten Urzustand, in den es nicht verantwortlich für seine Taten ist.

Der Mensch ist beides

Bei manchen sieht man nur die eine Seite, bei anderen die andere. Und dann gibt es wiederum die Menschen, bei denen beide Seiten (oder auch mehrere Seiten/Persönlichkeiten) hervorbrechen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man bei den meisten Menschen jeweils nur eine Seite sieht, die andere allerdings zum Vorschein kommen kann (z.B. durch plötzliche Einschnitte im Leben (Tod, Verlust, Depression, Krankheit, etc.)).

Der Mensch ist beides

Der Mensch kann sich entscheiden, ob er im Leben gute Taten vollbringen will, oder ob er seine Seele an den Teufel verkauft.

Der Mensch ist beides

Gut und böse sind subjektiv.

Kein Mensch ist von Natur aus gut oder böse, in jedem steckt beides auch wenn einige nur das eine zeigen oder sie wurden so erzogen.

Der Mensch ist beides

Wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, dass Babies und Kinder bis zu einem gewissen Alter böse sind!