Was sind eure Lieblings-Demosprüche?

5 Antworten

Ich würde mich nicht als linksradikal/-extremistisch bezeichnen, und das links/rechte Schubladen denken versuche ich zu vermeiden. Jedoch stimmen meine Ansichten zu großen Teilen mit links-grünen Ideen überein.

Des wegen hier mal eine Strophe aus einem Songtext, zu der sich jeder selber Gedanken machen kann.

Nein, ich wär‘ nicht wirklich Danger Dan
Wenn ich nicht Lust hätte auf ein Experiment
Mal die Grenzen auszuloten, was erlaubt und was verboten ist
Und will euch meine Meinung hier erzählen
Jürgen Elsässer ist Antisemit
Kubitschek hat Glück, dass ich nicht Bogen schieß'
An Reptilienmenschen glaubt nur der, der wahnsinnig ist
Gauland wirkt auch eher wie ein Nationalsozialist
Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt
Und man vertraut auch nicht auf Staat und Polizeiapparat
Weil der Verfassungsschutz den NSU mit aufgebaut hat
Weil die Polizei doch selbst immer durchsetzt von Nazis war
Weil sie Oury Jalloh gefesselt und angezündet haben
Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst
Ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz

Song: https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

Kaenguru161
Fragesteller

Ich kenne den Song, der ist wirklich sehr schön. Danke für deine Antwort :)

Sprüche, die man oft hört, sind: Kein Staat, kein Patriarchat. Hätt Maria abgetrieben, wärt ihr so wie wir geblieben. Deutschland verrecke. No Border, No Nation. Gibt noch viele andere in dieser Art. Vielleicht gefällt dir was davon.

Kaenguru161
Fragesteller

Ja, die kenn ich, die sind schön. Bist du oft auf Demos unterwegs oder woher kennst du die?

Danke für deine Antwort :)

Kaenguru161
Fragesteller

Ich hab mir gerade Mal dein Profil angeschaut und bin extrem verwirrt...

Du bist rechts. Ziemlich rechts. Und schreibst trotzdem eine ernsthafte Antwort auf eine Frage nach linken Sprüchen...?

Als Nichtlinker finde ich sehr bezeichnend:

Deutschland von der Karte streichen,
Frankreich muss bis Polen reichen.

Bomber Harris, do it again.

Kein Gott, kein Staat, kein Patriarchat.

Hätt Maria abgetrieben, wärt ihr uns erspart geblieben.

BRD, Bullenstaat – wir haben dich zum kotzen satt!

Kaenguru161
Fragesteller

Die sind geil, das stimmt.

Aber wie kommt es, dass du nicht links bist und trotzdem solche Sprüche kennst? Und was bist du denn, wenn du nicht links bist?

neinxdochxoh  30.11.2023, 13:48
@Kaenguru161

Jeder politisch Informierte kennt diese Sprüche. Du verwechselst Kenntnis mit Zustimmung. Die Sprüche sind abartig.

Kaenguru161
Fragesteller
@neinxdochxoh

Ah stimmt, abartig, hab ich voll vergessen😂

Deutschland ist ja so toll, der Staat, das patriachat und die Bullen auch, merkt mensch ja Tag für Tag😂

Kaenguru161
Fragesteller

Alter du willst AfD wählen und schreibst hier Antworten? Machst du das um das "Danke" abzugreifen oder was ist deine Motivation?

Nunuhueper  01.12.2023, 13:11
@Kaenguru161

Dann erklär erst als der Fragesteller mal deine Motivation, weshalb sie nur an Linksradikale gerichtet ist.

Kaenguru161
Fragesteller
@Nunuhueper

Ich bin eine radikal linke Person, die sich gerne mit anderen radikalen Linken über Demo Sprüche austauschen würde. Nicht mit irgendwelchen AfD Faschos.

Nunuhueper  01.12.2023, 14:26
@Kaenguru161

Dann bleib bei Indymedia, da bist du wunschgemäß unter deinesgleichen und kannst dich mit ihnen über Sprüche gegen irgendwelche Faschos ungehindert austauschen.

Hier aber kann jeder hilfreiche Antworten geben.

Kaenguru161
Fragesteller
@Nunuhueper

Auf Indymedia bin ich auch, schließt sich gute Frage und Indy etwa aus?

Aber wenn ich nach linken Sprüchen Frage und dann rechte Menschen antworten, ist die Antwort ja nicht hilfreich...

Nicht wirklich radikal, aber: Alerta, Alerta, Antifaschista ;)

Kaenguru161
Fragesteller

Ein Klassiker, kommt aber immer wieder an😅

Kaenguru161
Fragesteller
@ShadowTaking

Verständlich, das sind aber auch immer die, die auf Demos am besten klingen, weil einfach alle die kennen

"Ob flauschig oder militant - wichtig ist der Widerstand!"

Kaenguru161
Fragesteller

Der ist sehr schön, den mag ich auch :)