Was sind die vor und Nachteile der Industrialisierung in Deutschland?

4 Antworten

Bessere Arbeitsbedingungen, Billigere Produktionskosten, bessere Lebensbedingungen, bessere Medizinische Versorgung durch Industrielle Herstellung von Medikamenten. Bessere Versorgung mit Alltagsprodukten. Wirtschaftlicher Aufschwung. Billigere Preise für den Endnutzer.

Wenige sind sehr schnell sehr Reich geworden, Viele haben ihren Job an Maschinen verloren, Belastung der Umwelt seit der Industrialisierung. Arbeitsplätze an Maschinen sind gefährlicher geworden.

21CenturyNow  29.01.2020, 14:33

Bessere Arbeitsbedingungen teils ja, teils nein. Lebensbedingungen sehe ich auch anders. Ist nicht zwingend so.

Vorteil: Wohlstand für weite Teile der Bevölkerung im Gegensatz zum vorindustriellen Zeitalter.

Nachteil: Verlust an Natur, Lebensraum für Fauna und Flora sowie massive, flächendeckende Umweltverschmutzung.

Vorteile : Schnelle Produktion in weniger Zeit.

Nachteile : Verlust an Arbeitskräften, die durch Maschinen ersetzt werden.

Nichts auf der Welt hat einfach so Vor- oder Nachteile. Die kann eine Sache immer nur für irgendjemanden haben. Diese oft gestellten Vor- und Nachteilsfragen ergeben deshalb nur Sinn, wenn man dazusagt: Vor- und Nachteile für wen?

Überlege zuerst, was für Leute von der Industrialisierung Vorteile oder Nachteile gehabt haben könnten, und stelle die Frage entsprechend, also bezogen auf diese Menschen. Dann wirst Du wahrscheinlich leicht Antworten finden.

ask624
Fragesteller

Hab meine Antwort auch so bekommen :)

Franz1957  29.01.2020, 15:12
@ask624

Antworten hast Du bekommen – aber ist irgendeine davon Deine?

Der Vorteil der von mir vorgeschlagenen Methode für Dich ist nicht nur, daß die so gefundenen Antworten tatsächlich Deine wären, sondern vor allem, daß Du dabei verstehen lernen würdest, was die Wörter "Vorteil" und "Nachteil" eigentlich bedeuten. Von Lehrern, die solche Hausaufgaben stellen, lernst Du es nicht.