Was sind die Vor- und Nachteile einen vollkommenen Markt?

2 Antworten

Dann funktionieren weder die Nachfrage- noch die Angebotskurven. Wenn alle ständig vollkommen informiert sind, klappt das einfach nicht. Die Preise werden dann in unendlicher Geschwindigkeit angepasst, so wie heute schon an den Tanken. Also minütlich oder noch schneller. Die Preise an den Tanken sind vermutlich Preise der Frühstückskartelle und die FDP mit ihrem Lindner subventioniert das auch noch mit Steuergeldern.

Der vollkommene Markt ist in der Volkswirtschaftslehre das, was in der Physik das Vakuum ist - ein Idealzustand ohne störende, unberechenbare Einflussfaktoren, der aber somit in der realen Welt nicht in Reinform vorzufinden ist. Das reale Beispiel, was noch am ehesten dem vollkommenen Markt bzw. dessen Merkmalen nahekommt, ist die Börse.

Dieser vollkommene Markt hat somit auch keine Vor- und Nachteile, sondern nur klar definierte Merkmale. Bei einem Vakuum schaut man schließlich auch nicht nach Vor- und Nachteilen, es ist einfach ein bestimmter Zustand, den man für theoretische, wissenschaftliche Betrachtungen annimmt, um diese zu vereinfachen.