Was sind die S-formigen Metalle in alten Gebäuden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Mauerwerksanker! Man sieht sie hauptsächlich an alten Gebäuden, die aus Stein und Holz gebaut wurden! Sie sollten verhindern, dass das Holz sich verbiegt oder verdreht und damit das Gebäude zum Einsturz bringt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses ist ebenfalls so ein Metallstück dazwischen ist eine Metallstange. Diese verhindert dass Auseinanderbrechen des Hauses. Das wird bei älteren Gebäuden mit Holzbalkendecke z.b gemacht und zu verhindern dass sich die Balken so stark verziehen und Auseinanderfallen