Wohnt ihr lieber in älteren oder neueren Gebäuden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich eher in neueren, besser isoliert .....

Aber auf meiner Haussuche, habe ich mich wider alle Vernunft in mein jetziges Haus einfach TOTAL verliebt. Ich LIEBE mein Haus..... habe mittlerweile vorwiegend Möbel aus dem VORletzen Jahrhundert.

Mein jetziges Haus/Hof ATMET regelrecht Geschichte.

Nein, eigentlich wollte ich sowas GAR NICHT. Aber mein jetziges Haus hat bei der ersten Besichtigung geradezu von mir Besitz ergriffen, es war geradezu "Liebe auf den ersten Blick". Ich kann das , was bei meiner Erstbesichtigung mit mir passierte kaum erklären, hatte eigentlich echt anderes auf dem Schirm!

Ergebnis: ich lebe jetzt auf einem alten, denkmalgeschützten 4- Seitenhof und LIEBE den. Und ganz langsam versteht mich sogar mein Nachwuchs.....etwas!

Ich fand den Besuch des Dorfchronisten echt toll. Der hat mir einige Infos gegeben, leider viel zu wenige.

.Wenn ich sage, wo ich wohne, muß ich echt den Namen der Dynastie nennen, die den Hof vorher bewohnt hat. Ich sage dann : ich wohne auf dem XY - Hof,bzw. mir gehört der, mit Nennung des Namens und jeder weiß Bescheid.

Ein altes Haus wäre im Grunde ein Träumchen, Fachwerk mit ner großen Tenne hab ich mir immer erträumt. Das muss allerdings auch alles geheizt und instandgehalten werden und mit Pech hat man noch den Denkmalschutz am Hacken. Das geht schlicht finanziell nicht :(

Nächste Woche ziehen wir zurück in mein Elternhaus, das ist von 1959 aber wurde immerwieder modernisiert und auf Stand gebracht so das es energietechnisch und in der Substanz besser ist als unsere aktuelle Wohnung von 1982 (die auch durchaus ihren Charme hat mit für dei Zeit ungewöhnlich hohen Decken und großen, offenen Räumen). Das Haus hat auch seine Vorzüge und von der Aufteilung her ist es halt optimal mit 2 getrennten Wohnungen, alles schön hell und für das Alter des Hauses sind die Zimmer groszügig mit 12 - 20m²

Das neuste Haus in dem ich gelebt habe stammt aus den 60ern - und es war mir zu neu - es fehlte mir etwas, dass ich als Seele des Hauses bezeichnen kann, die Spuren vom Leben in diesem Haus.

Ich lebe lieber in Altbauten - ca 1880 aktuell.
Darf auch gerne ein paar Jahrhunderte älter sein - Wermutstropfen ist, dass die Häuser oft nur schwer energetisch sinnvoll zu sanieren sind.

Eher in neueren, aber das Haus hier ist von 1966 und ich finde es ok. Das einzige Problem ist der genauso alte Fahrstuhl, der ziemlich laut ist.
Zentralheizung, fließendes Wasser, Betonböden, sichere Elektrik. Mehr brauche ich nicht.

Ich wohne in einemHaus von 1780. Für nichts würde ich das tauschen.