Erdbebensichere Gebäuden?

2 Antworten

Nimm doch das letzte Erdbeben in der Türkei.

Es gibt in der Türkei leider kaum Bauvorschriften oder Qualitätsanforderungen. Und viel läuft auch über Korruption. Einer meiner Ex-Kollegen hatte in der Türkei Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt "Erdbebensicheres Bauen" studiert - und war im Anschluss arbeitslos.

Das trifft übrigens auch auf viele andere Länder zu - leider. Die Türkei war nur das aktuelle Beispiel, auch weil ich von meinem Kollegen viel erfahren habe, was einem die Haare zu Berge stehen lässt.

Wie baut man eine Stadt in der es regelmäßig Erdbeben gibt?
Orientiere dich an Taiwan/Taipei, dort gibt es eigentlich jede Woche ein kleines Erdbeben, entsprechend sind Gebaüde, Aufzüge usw gebaut. Das 101 war sogar einige Zeit das höchste Gebäude der Welt, da kannst du natürlich auch fragen "wie hoch kann man erdbebensicher bauen"