Was sind die Nachteile an Finnland?

5 Antworten

Jede Menge, da kann ich dir einen Aufsatz darüber schreiben. Erstens ist das Gesundheitssystem grottenschlecht. Es ist sehr teuer einen Arzt zu sehen und Hausärzte gibt es nicht. Man muss einen Termin vorher buchen, die sind aber natürlich alle überfüllt. Wenn man sofort Hilfe braucht, da kannst lange warten und wie gesagt, teuer, auch ein Arztgespräch über Handy, welches 10 min dauert, kann dir schon mal locker über 40€ kosten. Wenn man mentale Probleme hat ist Finnland kein gutes Land, denn oft wird man nicht ernst genommen und professionelle Hilfe zu bekommen ist schwer.
Anderer Nachteil ist die Arbeitszeiten. In Finnland wird auf jeden Fall mehr gearbeitet. Mein Mann, der Finne ist, arbeitet täglich 9-12 Stunden. (Ich wohne in Finnland, deswegen kann ich da so gut bescheid geben). Es ist hier sehr stark vertreten das Frau alles tut, was sehr hart ist. Kinder aufpassen, Haushalt machen, Arbeiten gehen, Kochen und schauen das das Essen zur richtigen Zeit auf dem Tisch steht, ist hier sehr groß geschrieben. Wenn wir schon mal beim Essen sind, Brötchen / Brot wirst du in Finnland nicht finden. In Finnland isst man gesünder, Weizen und Mehlprodukte sind eher schwerer zu finden und wenn, dann schmecken die ganz anders.
Anderer Nachteil ist das Wetter. Im Sommer scheint nur die Sonne, derzeit haben wir seit über einen Monat extreme Hitze. Wir sind täglich zwischen 30-35 Grad, auch nachts, da die Sonne ja scheint 24/7. Im Winter ist es genau umgekehrt. Da hat es oftmals -15 bis -25 Grad und es ist dunkel. Viele bekommen die Winterdepression hier.
Es gibt viele Betrunkene hier, es kommt häufig vor das man in der Nacht irgendwelche Besoffene hört die herumschreien. Alkohol ist teuer, hier ist der Grund dafür. Auch Mieten und Essen ist teuer. Vieles muss importiert werden und ehrlich gesagt, meine halbe Wohnung hab ich über Amazon gekauft (Fernseher, Staubsauger, Kinderspielzeug, Kosmetik, Bettlaken,...). Zum Vergleich, meine Miete hier ist 810€ für 52m2.
Außerdem gibt es auch viele Rassisten hier, viele helfen nicht wenn du kein Finnisch sprichst und wenn du nicht Finnisch aussiehst, hast du es noch schwerer hier. Die Sprache ist ein Kapitel für sich und sehr schwer zu erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antwort1036
Fragesteller

Und wenn du es doch so schlecht dort findest, wieso lebst du dann doch dort?

mineralixx  30.07.2021, 23:06
@Antwort1036

Hast du nicht gelesen, dass ihr Ehemann ein Finne ist? Ich kann die Aussagen voll bestätigen. Mein Freund ist mit einer Finnin verheiratet, lebt allerdings in Deutschland - aber die Brüder seiner Frau haben in Deutschland eine Krankenversicherung abgeschlossen und kommen zu Zahnbehandlungen immer extra nach Deutschland gereist (und kaufen gleich hier ganz viel ein - da passt keine Handbreit mehr ins Auto)..

Mizu17  09.07.2021, 10:37

@Antwort1036 leider kann ich dir nicht normal Antworten hier, weiß nicht warum. Was ich noch hinzufügen möchte ich, große oder mittelgroße Shoppingcenter, große Zoo's oder Vergnügungsparks wird man hier nicht finden. Jetzt zu deiner Frage: Ich habe 2 Töchter, jeder von uns hat 50% des Sorgerechtes. Solange ich nicht das volle Sorgerecht habe, darf ich nicht ausreisen, außer mein Mann erlaubt es mir. Klingt blöd, ist aber so. Er möchte hier bleiben, obwohl wir am Anfang beschlossen haben, dass wir wegziehen werden. Er hat aber einen stabilen Job hier und meinte später, er möchte doch hier bleiben. Von mir aus, würde ich gerne hier weg. Geht aber, durch diese Situation, nicht und bin hier "gefangen"

Th3St4rwonder  29.04.2024, 17:13
@Mizu17

Rassisten findest du überall, ich in Deutschland werde gemobbt weil ich Halb - Finnin bin.

Zu kalt, entweder wird es nicht dunkel, oder nicht hell

6 monate im jahr kälte und dauernde dunkelheit

Die Finnische Sprache klingt als würde jemand Dämonen beschwören.

Da leben nur Ausländer^^, Alkohol und Zigaretten teuer, merkwürdige Jahreszeiten, schwierige Sprache

Antwort1036
Fragesteller

Aber man muss doch nicht zwingend Alkohol trinken. Rauchen ist sowieso schlecht, ist doch gut, wenn das dann teuer ist.

KBB0815  09.07.2021, 11:02
@Antwort1036

stimmt, ich habe die situation aus meiner sicht geschildert, da spielen die preise für genussmittel durchaus eine, wenn auch nicht entscheidende rolle

mineralixx  30.07.2021, 23:08
@Antwort1036

Alkohol muss man nicht trinken - das ist richtig. Aber sage das mal "den Finnen"!