Leben im ländlichen Raume - Vor- und Nachteile von Jugendlichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

Saubere Luft

Viel Raum zum Spazieren oder Laut sein

Man kann ganz alleine sein, wenn man mag

Natur

Nachteile:

Nicht so viele Menschen um einen herum

Kann einsam und still sein

Nicht so viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten wie in der Stadt (Sport, Disco, Kino etc)

oft vergleichsweise lange Wege (z.B. zum Geschäft, oder Arzt)

Je nachdem wie ländlich du meinst ist ein eigenes Auto unbedingt nötig um irgendwohin zu kommen.

KRABBENFISCH
Fragesteller

Wirklich sehr herzlichen Dank! Genau nach sowas habe ich gesucht :-)

Andrastos  04.11.2014, 15:38
@KRABBENFISCH

keine Ursache. Ich selbst habe meine Kindheit auf dem Land verbracht und bin zum Studieren und Arbeiten in die Stadt gezogen. Ich möchte aber wieder aufs Land ziehen.

Gut:

Bessere Luft

kein Stau, ruhiger ( Außer Autobahn, Güterzug-Strecke oder Flughafen usw. in der Nähe)

ggf. (teilweise) Eigenversorgung möglich bei Lebensmitteln

weniger Allergien dank Biologischen "Dreck" (in der Stadt oft zu sauber, besonders in Wohnungen von "Putzteufeln")

günstige Grundstücke & mehr Platz

-

Schlecht:

Schlechteres / kein DSL

schlechter ÖPNV (Besonders Abends & am WE ) -> PKW erforderlich oder Fahrrad / Laufen ( außer Du hast Das Glück an der S1/S11 zwischen Busenbach & Karlsruhe zu wohnen ^^ -> Karlsruher Modell )

schlechte Einkaufsmöglichkeiten, besonders bei Speziellem

weite Wege zu Ärzten (außer Notarzt, Der kommt), Banken, Einkauf usw. usw.

KRABBENFISCH
Fragesteller

Sehr Herzlichen Dank!

Du darfst nicht nur Vor- und Nachteile sehen, Du musst auch an Deine Vorlieben denken, denn wenn Du z. B. gerne ausgesht wirst Du auf dem Lande nicht sehr fündig werden.

KRABBENFISCH
Fragesteller

ich weis, aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich würde halt nur gerne wissen, die vor bzw. Nachteile.

also ich bin auch 19 und wohn am land und der größte Nachteil ist für mich das fehlende Jobangebot, weils in der Stadt einfach immer haufenweise Jobs gibt und naja am Land halt nicht ;) aber natürlich ist die Luft besser, du kannst im Garten chillen und dich sonnen lassen usw., es ist ruhiger, aber es gibt eben auch wenig andere Menschen ;) Was ich ganz nett find wäre so Stadtrand, wo man so 5-10km in die Stadt hat und auch durch Straßenbahn oder so an die Stadt angebunden ist ;)

Oh Gott nie mehr! Wir haben mal ne zeitlang auf dem Land gelebt, grauenhaft! Es ist einfach nur langweilig und überall wird rumgetratscht. Die Menschen auf dem Land haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun als zu lästern oder irgendwelche Gerüchte in die Welt zusetzen wenn man neu zuzieht. Irgendwie leben die noch hinter dem Mond, wenn du da nicht von Geburt an gelebt hast, haste da keine Chance, ausser du beweist dich irgendwie.

Ich würde nie mehr aufs Land bzw, Dorf ect ziehen. Das zieht einem nach ner Weile voll in die Depression.

  • Meine Meinung dazu

KRABBENFISCH
Fragesteller

okay. Vielen Dank hierfür!

Andrastos  04.11.2014, 15:39

seltsam wie individuell das doch ist.

Ich bin in die Stadt gezogen und habe davon Depressionen bekommen, ich kann es kaum erwarten wieder aufs Land zu ziehen ^^