Was sind das für zahlen Rekationsgleichung Chemie?

2 Antworten

Die hinten stehenden Zahlen im Index geben die Zahl der Atome pro Molekül an. Und damit die Identität des Stoffes. Andere Zahlen an dieser Stelle bedeuten, dass du einen anderen Stoff hast (und bei Fantasiezahlen einen, der gar nicht existiert).

Und die vorangestellten normalgroßen Zahlen zählen die Moleküle (generell Teilchen). Dies betrifft die Menge des Stoffes. Andere Zahlen an dieser Stelle bedeuten sozusagen, dass du eben mehr oder weniger von dem Pulver ins Reagenzglas schaufelst, aber es bleibt das gleiche Pulver.

Sprich, wenn da sowas steht wie 4 Al2O3, dann sind das vier Moleküle, die jeweils aus zwei Al-Atomen und drei O-Atomen bestehen.

Das ist die Menge an Atomen.

Z.B. Bei Wasser - H2O, gibt es zwei Wasserstoff- und ein Sauerstoffatom Molekül.