Wieso macht Chemie kein Sinn?

3 Antworten

Chemie macht verdammt viel Sinn! Es ist eines der wenigen Fachgebiete, die wirklich Grundlagen unserer Welt erklären. Und sie baut wunderbar logisch auf sich selbst auf.

Dass du es nicht checkst, ändert daran nichts. Klar, du kannst als Trotzreaktion jetzt behaupten, Chemie sei sinnlos - davon wird diese Behauptung nicht wahr.

Was halt so ein Punkt ist: Man ist im Grunde verloren, wenn man schon am Anfang wichtige Dinge nicht verstanden hat. Ist wie in Mathe: Wenn du die absoluten Basics wie den Zehnerübergang oder "Punkt vor Strich" nicht verstanden hast, hast du keine Chance danach nochmal irgendwas zu verstehen.

Deshalb mein Rat an dich: Fange mit dem Chemie-Stoff nochmal ganz von vorne an. Und mache konsequent immer erst weiter, wenn du das, woran du gerade arbeitest, wirklich sicher verstanden hast. Das ist Arbeit und wird seine Zeit erfordern, ja. Aber dann kannst selbstverständlich auch du Chemie verstehen und bekommst diesen herrlichen Einblick, wie die Welt funktioniert.

*für dich.

Chemie an sich ergibt schon Sinn.

Meistens verschließen sich Personen, die etwas nicht verstanden haben, aber sich weiter damit beschäftigen müssen vor der Thematik. Nach dem Motte "Ich verstehe das eh nicht." Und dann setzten sie sich nicht mehr damit auseinander um es verstehen zu können.

Die zwei Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Chemie macht Sinn.

Du bekommst trotzdem sechser.

Chemie ist schwer.