Was sind das für braune Brösel in meiner Wasserleitung?

3 Antworten

Ich schätze es wurde mal was an der Wasserleitung gemacht und das Ventil zu schnell aufgedreht worden. Dann kann es sein dass sich bei den alten verzinkten Leitungen auch mal das Wasser bräunlich färbt. Das ist aber nicht schlimm und auch nicht gesundheitsgefährdend. Tatsächlich muss man dann einfach mal einen Augenblick Wasser laufen lassen, dann wird es wieder klar.

Kann auch Tage später noch auftreten, irgendwann hat sich alles wieder festgesetzt und alles ist wie vorher.

Die braune Farbe entsteht durch eine chemische Reaktion von dem Metall mit Wasser und den Kalkablagerungen. Die braunen Flöckchen sind eben auch solche "Steine" aus Kalk und Metall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LarsenKlaus
Fragesteller

Gut, danke.

Bei mir war es dann so, dass beim Spülen auf voller Stärke das Wasser erstmal bräunlich war, dann wieder normal wurde, die Bröselchen kommen jedoch weiterhin.

BockDrauf  28.09.2022, 16:54
@LarsenKlaus

Wenn das Problem schon länger oder noch länger als 2 Wochen bestehen sollte, kann es auch sein dass sich ein Ventil oder ein Filter auflöst. Dann vielleicht doch mal eine Überprüfung beauftragen vom SHK Fachbetrieb

Weißt Du ob eire Leitungen vor Kurzem mal durchgespült wurden oder das Wasser mal abgestellt wurde ?

LarsenKlaus
Fragesteller

Als ich, bevor das das erste Mal passiert ist, für ca. zwei Wochen unterwegs war, habe ich bei meinen beiden Wasserhähnen das Wasser abgestellt, wenn das auch dazu zählt.

Ansonsten weiß ich von nichts. Ich würde aber demnächst bei der Hausverwaltung anrufen. Was denkst du, wonach ich alles fragen sollte?

Pauli1965  28.09.2022, 16:35
@LarsenKlaus

Na ja, eher berichten das bei dir diese Brösel raus kommen. Können auch veraltete Leitungen sein.

LarsenKlaus
Fragesteller
@Pauli1965

Was genau würde dann eigentlich in so einem Fall der Installateur unternehmen?

Pauli1965  28.09.2022, 16:38
@LarsenKlaus

Weiß ich nicht so richtig. Bei uns taucht sowas nur auf, wenn die Leitungen mal wieder gespült wurden oder das Wasser im komplettem Aufgang abgestellt wurde. Wie letzte Woche mal...

LarsenKlaus
Fragesteller
@Pauli1965

Aber bei euch hat sich das dann aber bestimmt wieder geregelt, wenn ihr ein Mal für 15 Minuten Wasser laufen lasst?

Pauli1965  28.09.2022, 16:40
@LarsenKlaus

Jo, hat es... aber Du wohnst ja auch in einem Altbau. Wende dich mal an die Hausverwaltung

LarsenKlaus
Fragesteller
@Pauli1965

Das habe ich damals auch gemacht, aber die von der Verwaltung hat gemeint, dass ich beim Installateur anrufen sollte. Also sie hat auch nicht so recht Bescheid gewusst. Und als ich vor paar Tagen beim Installateur angerufen habe, hat der gesagt, dass mein Fall merkwürdig sei und ich erstmal die Perlatoren wechseln sollte (was aber logischerweise nichts gebracht hat 😂).

LarsenKlaus
Fragesteller
@Pauli1965

Ja, hab ich auch für morgen vor. Der hat aber bloß von 8-12 auf ...

Danke für deine Hilfe nochmal

Pauli1965  28.09.2022, 16:54
@LarsenKlaus

Man könnte maximal noch beim Wasserversorger mal nachfragen. Aber ich denke es liegt eher an den alten Wasserleitungen.

Im Keller, wo das Frischwasser ankommt, haben wir ein Schauglas. Darin ist ein Papierfilter.

Den lasse ich 1 x im Jahr wechseln.

Frage den Vermieter.

LarsenKlaus
Fragesteller

Würde dann aber nicht auch jeder andere im Haus das gleiche Problem haben?

Oder hat jeder Haushalt einen eigenen Filter?