Was sind Beispiele für witzige Verschwörungstheorien?

10 Antworten

Beispiele für witzige Verschwörungstheorien?

Ich kann an Verschwörungserzählungen nichts witzig finden.

Verschwörungserzählungen zerstören Demokratien und sind verantwortlich für viel Leid auf der Erde. Sei es die Hexenverbrennung im Mittelalter, die Verfolgung der Juden, die angeblich an den Pocken schuld waren oder für Polizistenmorde wie zum Beispiel 2016 in Georgensgmünd oder im April diesen Jahres für einen Mordversuch in Boxberg. Auch dem Beinahe-Massaker in einer Pizzeria in Washington (Pizzagate) oder dem Sturm aufs Kapitol gingen Verschwörungserzählungen voraus.

Verschwörungserzählungen sind keine Marotten harmloser Spinner sondern sie sind gefährlich - und nicht witzig.

Alex

Traveller5712  29.12.2023, 21:33

Sind sie nicht! Zum einen hat der Fragesteller nicht nach "Erzählungen" sondern nach "Theorien" gefragt - und zum anderen sind diese nichts anderes als das RECHT AUF EINE EIGENE MEINUNG und das RECHT EINE MEINUNG ZU ÄUSSERN - selbst wenn diese Meinung nicht im Sinne des Staates, der Bürger oder son wem ist!

EinAlexander  30.12.2023, 08:46
@Traveller5712
Zum einen hat der Fragesteller nicht nach "Erzählungen" sondern nach "Theorien" gefragt

Zunächst mal ist der Begriff "Verschwörungstheorie" nicht richtig gewählt. Eine Theorie ist etwas wissenschaftlich Fundiertes, wie zum Beispiel die Evolutionstheorie. Und genau das sind ja diese Erzählungen nicht. Der bessere Begriff ist daher Verschwörungserzählung oder Verschwörungsmythos.

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche nicht existiert.

Du kannst so etwas gerne als „Meinung“ darstellen. Das ändert aber nichts daran, dass Verschwörungserzählungen Demokratien zerstören und verantwortlich für viel Leid auf der Erde sind.

Traveller5712  30.12.2023, 16:15
@EinAlexander

Tut mir leid, dass Du das so siehst ... aber ich sehe das vollkommen anders und kann Dir in keinster Weise zu stimmen. Keine Erzählung hat jemals einen Staat und eine Demokratie zerstört.

Und in Bezug auf den Begriff "Verschwörungstheorie" wendest Du Dich bitte an die CIA, welchen diesen Begriff bewusst eingeführt hat, um die "Erzählungen" zum JFK-Attentat als unglaubwürdig herabzustufen.

EinAlexander  30.12.2023, 18:45
@Traveller5712
Keine Erzählung hat jemals einen Staat und eine Demokratie zerstört.

Das Dritte Reich wäre ohne den Verschwörungsmythos vom bösen Juden inkl. des antisemitischen Pamphlets "Protokolle der Weisen von Zion" (ebenfalls eine Lügenschrift, die Verschwörungsmythen verbreitet) nicht möglich gewesen.

Am absurdesten sind Theorien über „rechtsextremistische Netzwerke“, die von Russland finanziert werden und den BRD-Staat zerstören wollen. Diese kruden Thesen linker „Journalisten“ gab es schon vor 40 Jahren, nur daß man damals noch Russland aus dem Spiel ließ - aus politisch offenkundigen Gründen.

Eine aktuelle Verschwörungstheorie ist die frei erfundene Geschichte von „correctiv“ über das „geheime Treffen“ von Nazis in Potsdam, die eine Deportation von Ausländern planen würden. Reale Vorlage für diese absurde Story war ein privates Treffen von Politikern der Werte-Union innerhalb der CDU, der AfD sowie der Identitären Bewegung im Landhaus Adlon bei Potsdam, wo sich diese diverse Überlegungen um Möglichkeiten der Remigration unintegrierbarer und straffälliger Ausländer austauschten.

Es gibt auch Verschwörungstheorien, nach denen Russland die AfD oder gar Donald Trump (sic!) finanzieren würde. Letzteres erscheint besonders absurd, da Trump selbst bereits Milliardär ist und Finanzspritzen aus dem Ausland kaum nötig hat.

Diese Theorien geistern permanent durch die offiziellen Massenmedien und ein Journalist schreibt da vom nächsten ab, so dass nicht wenige denkfaule Menschen auf diese kruden Thesen tatsächlich hereinfallen.

Wissenschaftler sollen nicht in Schwarze Löcher schauen weil das den Computer auf dem die Simulation läuft in der wir Leben überfordert weik die simulation von denen zu kompliziert ist.

Some nice ideas ;-)

  • Ein Zitronenfalter faltet Zitronen.
  • Elvis lebt auf dem Planeten Rupert.
  • Israel hat keine Atomwaffen.
  • "Die Demokratie wird am Hindukusch verteidigt."
  • "Wir schaffen das."
  • "Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten."
  • Die Bibel ist eine wahre Geschichte und stimmt wortwörtlich mit der geschehenen Realität überein.

Nur mal so schnell aus dem Hut gezaubert - über was ich so eben mal herzlich lachen kann ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!