Was sind Beispiele für jemanden als seelischen Mülleimer benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen gäbe es dann nicht mehr ausreichend Platz für seine Bedürfnisse.

In Gesprächen ginge es meist nur um eine Person.

Das Gleichgewicht in einer Beziehung wäre gestört, da einer mehr fordert und erhält als der andere.

Wenn du bemerkst, dass dich ein Treffen, ein Miteinander sehr viel Energie kostet. Unangenehm viel. Wenn du dich immer danach eher ausgelaugt als vollgetankt fühlst.

Als Sender kommst du kaum durch, bist meist der Empfänger.

Freunde stellen sich zumeist als Opfer dar, das kann schnell sehr anstrengend werden, wenn sie dabei in Selbstmitleid baden und reden, und reden und reden ...

Wie es dir geht, spielt keine so große Rolle.

Du gibst und es kommt zu wenig zurück.

Andere mit eigenen psychischen Problemen voll labern bedeutet das. Der andere kommt dabei meist kaum zu Wort und wird von daher als seelilscher Mülleimer benutzt.

Ist eher selten. Beispiele sind eher situativ und sollten nicht verallgemeinert werden.

Jemand der dich als seelischen Mülleimer verwendet hat normalerweise eine persönliche Beziehung zu dir.

Wenn du jemanden über deine Probleme und was dich noch so alles bedrückt vollquatscht, ihn (oder sie) nicht zu Wort kommen lässt, bzw. auf jeden Lösungsvorschlag mit "das geht nicht weil..." antwortest, lang und breit lamentierst warum es nicht geht, und dich überhaupt nicht für deine/n Gesprächspartner/in zu interessieren scheinst, und dich eigentlich nichts weiteres interessiert, als eine/n Zuhörer/in für dich zu haben.

Da bist du hier bei GF genau richtig! Es sind Menschen, die nur ständig jammern um Energie zu ziehen aber auf keinerlei Ratschläge eingehen. Und sobald du mal ein Problem hast, wirst du ignoriert....solange bis sie selber wieder Energie brauchen.