Würde es dich stören, wenn dein Nachbar deinen Mülleimer durchwühlt (Containern), um zu gucken, ob er dort noch etwas Verwertbares findet ( wie z.B. Essen)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, das würde mich sehr stören! 65%
Nein, das darf er gerne machen! 18%
Komische Frage! 18%
Ich bin unentschlossen! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das würde mich sehr stören!

Es gibt daraus fanatische "militante" Tonnenwühler. Diese Unsitte gehört keineswegs unterstützt. Solange sich die Abfälle auf befriedetem Privatgrundstück befinden, sind sie keineswegs automatisch Eigentum des Wühlers.

Solche Wühler müßten mindestens vorher um Erlaubnis fragen.

Solange die Sachen in der Privattonne sind, kann man eine Menge Schlüsse auf das Privatleben ziehen die der Eigentümer nicht zulassen will.

Und würde allgemein das Tonnenwühlen erlaubt werden, dann gäbe es überall in der Stadt Beutetrupps, die den Frieden stören und oft einen Saustall hinterlassen. Wer Dinge einer sinnvollen Verwertung zuführen will, z.B. alte Kabel, kann das auf einem Wertstoffhof tun und ist nicht auf nächtliche Wühltrupps angewiesen. Und die Matschtomate braucht nicht "gerettet" werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Ja, das würde mich sehr stören!

Ja, das würde mich extrem stören!

Den geht doch nichts an, was ich wegwerfe. Ich will weder Kondome, Damenbinden, Briefe noch sonstwas an Gegenständen verheimlichen oder anders entsorgen müssen, damit er da nicht drin rumwühlt.

Das geht absolut gar nicht und ist zum Glück ja auch verboten.

Mal ganz davon abgesehen, dass "Containern" ist privaten Mülleimern auch nichts bringt. Dabei geht es von Supermärkten in größeren Mengen weggeworfenen Lebensmitteln, die abgelaufen oder sonstwie nicht mehr verkäuflich sind, aber nach einer gewissen Selektion teils noch genießbar sind. In Privatmüll findet sich davon so gut wie nichts und Privatmüll ist viel zu unhygienisch dafür (Damenhygiene, vergammeltes Essen etc).

Ja, das würde mich sehr stören!

Weiß nicht genau wieso ist einfach eine unangenehme Vorstellung für mich

Ja, das würde mich sehr stören!

In meinem privaten Müll hat keiner rumzuwühlen, weils da ja auch andere private Dinge dabei sind. Wenn man sich versteht und ich weiß dass die Person das macht, würde ich eher offen anbieten Dinge vorbeizubringen wenn ich sie essenstechnisch nicht mehr schaffe o.ä. (wobei ich selten Dinge wegwerfe bis auf die absoluten Reste)

Ja, das würde mich sehr stören!

Das würde mich in der Tat stören. Allerdings gibt’s bei uns auch kein verwertbares Essen im Müll. Wenn ich wüsste, dass der wirklich was zu Essen sucht, dann würde ich ihm mal unauffällig was vor die Tür stellen.