Was sagt diese Karikatur aus?

AlexMiomarsch  07.09.2023, 20:34

Ich kann die Karikatur nicht erkennen

Alliance3456
Fragesteller

Oben der Mann der aus der Röhre kommt

2 Antworten

Der Versailler Vertrag war einer der Hauptursachen für den Aufstieg der Nazis. Schau etwa hier:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Die Nationalisten um Hitler wussten dies auszunutzen. Vielen Bürgern ging es schlecht, hinzu kam die Weltwirtschaftskrise, die Deutschland besonders hart traf. Es gab sechs Millionen Arbeitslose. Der Zweite Weltkrieg war in gewisser Weise die Folge des Ersten Weltkriegs.

Die Nazis verfolgten eine revanchistische Ideologie.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Revanchismus

Hitler kriecht wie ein Raubtier aus der Urkundenrolle des Versailler-Vertrages hervor. Er wirkt bösartig und entschlossen, trägt eine Pickelhaube als Symbol des Militarismus.

Der Karikaturist erklärt die Wahlerfolge der Nationalsozialisten als eine Folge des Versailler-Vertrages. Offenbar hält er die Nationalsozialisten für gefährlich und versucht seine Leser auf die Gefahr aufmerksam zu machen.