The source (Karikatur) Deutung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei NeverKnow, wer kriegt aus der Rolle des Versailler Vertrages: Der Teufel persönlich, der unverkennbar die Züge eines gewissen Herrn H. trägt. Und der Helm, die unrühmliche Pickelhaube deutscher Soldaten des Weltkriegs deutet an, was die Physignomie verheißt: Miitär = Bewaffnung = Kriegsdrohung. Der Karikaturist hat nur neun zu Jahre warten brauchen, um sich bestätigt zu sehen: Der Friedensvertrag von Versailles sondert Böses ab.

Grüße!

Aus dem zusammengerollten und gesiegelten Papier des Versailler Vetrages kriecht der preußische Militarismus, den du an der Pickelhaube erkennst, hervor. Er trägt die Züge von HitIer.

Hier wird der Versailler Vertrag mit seinen harten und demütigenden Bedingungen als Quelle für den aufkommenden Faschismus in Deutschland mit seinem Drang nach Revanche ausgemacht.

Dazu sollte man noch wissen, dass die Amerikaner bei den Verhandlungen zum Versailler Vertrag Deutschland keineswegs so harte Bedingungen auferlegen wollten. Allerdings haben sich die Franzosen mit ihrem Wunsch nach Rache für 1870/71 und dem Wunsch nach Ausschaltung des deutschen Konkurrenten durchgesetzt.