Ethik Interpretation Karikatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation. 1. Auflage. Frankfurt am Main : Insel-Verlag, 1979, S. 36:

„Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Es soll vermieden werden, etwas zu tun, was das Überleben der Menschheit gefährdet.

Die Karikatur bezieht sich anscheinend auf den Vorzug der schlechteren Prognose (Heuristik der Furcht).

Eine Heuristik der Furcht (als Beweggrund für Entscheidungen) dient dazu, die Pflicht zum Handeln zu erkennen und die (gesollte) Existenz künftiger Menschen zu ermöglichen. Hans Jonas vertritt das Prinzip, den erwartbaren maximalen Schaden möglichst kleinzuhalten. Nach seiner Heuristik der Furcht ist grundsätzlich die schlechtere Prognose (Vorhersage, die schlimmere zukünftige Ereignisse, Zustände und Entwicklungen annimmt) der besseren Prognose vorzuziehen, um der Versuchung des Herunterspielens, der Abwiegelung und des Beschwichtigen zu entgehen und um sich die mögliche Schadenshöhe deutlich zu machen. Wichtig ist, schlimme Katastrophen zu vermeiden und nicht alles, was technisch machbar ist, auch tatsächlich zu machen

Die Karikatur zeigt eine Landschaft mit Bergen, Felsen, Gras und einem Nadelbaum. Ein Paar wandert einen Weg entlang. Der Mann sagt zur Frau: „Mit etwas Glück, Schatz, begegnen wir einem dieser putzigen scheuen Murmeltiere.“ Von ihnen (noch) unbemerkt nähert sich, bei einem großen Felsen teilweise sichtbar, ein Murmeltier, das aber das Gegenteil zur der Erwartung darstellt. Es ist nicht niedlich, possierlich, Entzücken auslösend und scheu, sondern riesengroß und wirkt angriffslustig und gefährlich.

Die Bildunterschrift ist: „Atommüll in Bayern, - geht das gut?"

Das Murmeltier ist als durch den Atommüll mutiert zu denken.

Auf die Lagerung von Atommüll (radioaktiver Abfall von Technik mit Kernspaltung) in Bayern wird ein Vorzug der schlechteren Prognose (eine Heuristik der Furcht) angewendet. Es gibt ein Risiko. Sehr schlimme Folgen können nicht leicht ausgeschlossen werden. Der Mann auf der Karikatur kommt gar nicht auf den Gedanken einer Bedrohung, sondern denkt eine Begegnung mit einem Murmeltier als etwas, das mit Glück geschehen wird. Tatsächlich ist bei der mit Risiko verbundenen Vorgehensweise aber etwas Ungünstiges und Gefährliches eingetreten.

Das Murmeltier ist wohl mutiert durch den Atommüll.
Wie scheu + putzig sieht das auch nicht aus.

Kannix100
Fragesteller

Soviel hab ich auch schon verstanden

safur  18.01.2021, 14:31
@Kannix100

Na ja dann geh doch mal auf seine Ethik ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Prinzip_Verantwortung

Wie verantwortlich verhalten wir uns denn für zukünftige Generationen, wenn wir unseren Müll dort entsorgen. Wissen wir überhaupt, was in 50-100 Jahren geschieht. Wie lange bleibt der Müll dort?

Wir wollen schöne / hübsche Natur und putzige Murmeltiere .. wie verhalten wir uns?

usw.

Ich dachte du hast kein Prinzip verstanden.