Karikatur Interpretation?

4 Antworten

Ich würde es, so interpretieren, dass das Boot die EU darstellen soll und die Männer an Bord, die das Wasser schippen, die Mitgliedsstaaten. Die auf dem Steeg sind die weiteren Beitrittskandidaten, welche auch noch in das eigentlich schon absaufende Schiff möchten.

Und der, der da weg schwimmt könnte Großbritanien sein.

ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?

Während das "EU Schiff" bereits jetzt schon sehr grosse Schwierigkiten mit Ländern hat, die die EU nur ausnutzen wollen, wie Ungarn, bisher Polen und teilweise auch Tschechien, drängen immer mehr Länder an die Geldtöpfe der EU. Grosse ideologische Solidarität ist da nicht zu erwarten.

Aus dem Balkan wollen viele weitere mit in die EU rein, allerdings ist das Boot voll.. Ist auch eine finanzielle Sache und nicht jeder Staat erfüllt die Bedingungen, was dann dazu führt, dass die EU untergeht.

Die Eu sauft ab während die Beitrittskandidaten (Bosnien, Serbien, Mazedonien, Kosovo…) noch in die eu wollen und wahrscheinlich mit ‚bereit‘ meinen, dass sie jetzt die Kopenhagener Kriterien erfüllt haben