Was sagt die Cabin-Crew an der Parking-Position?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es heißt (meistens) "Cabin Crew, all doors in park!" oder eben "park(ing) position and cross-check". Die Ansage kann bei den Airlines variieren.

Das bedeutet, dass die Lever zum Auslösen der Notrutschen von Stellung "Flight" auf Stellung "Park" umgestellt werden. Ansonsten würde beim kabinenseitgen Öffnen der Tür die Automatik loslegen und die Tür aufschiessen und die Notrutsche aktivieren.

Das wäre schlecht - und gefährlich - für die Fahrer der Cateringfahrzeuge oder auch für den Brückenfahrer.

Also wird die Checkliste abgearbeitet und das bedeutet, ein FB legt den Handle um und der wird dann von einem anderen FB gegengecheckt - oder eben "crosschecked". Das ist das Vier-Augen-Prinzip.

Wird die Tür dagegen von außen geöffnet, wird die Rutsche mechanisch stillgelegt - auch wenn der Handle noch auf Flight stand -, damit sie sich nicht aufbläst und vielleicht Feuerwehrleute gefährdet, wenn die das Flugzeug betreten müssen.

Andersherum ist es, wenn der Flug startet. Hier heißt es dann: "All doors in flight!" Dann werden alle Handles auf die Flight-Position gestellt, um ein Notöffnen zu ermöglichen.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist es aber schon mehrmals vorgekommen, dass die Rutsche abgeschossen wurde.

jodelpupo
Fragesteller

Danke für die super Erklärung! Hat mir sehr geholfen :)