Was sagt der Satz über die tatsächliche Intelligenz der angesprochenen Person aus?

6 Antworten

Das habe ich schon oft beobachtet, dass Personen die etwas weniger intelligent sind, gezielt auf sich aufmerksam machen, indem sie klug tun. Die stillen Menschen sind meist die intelligenten. Denn sie haben es gar nicht nötig, so aufzutrumpfen. Sie wissen um ihre Intelligenz.

Jetzt ist es natürlich hei diesem Beispiel möglich, dass derjenige der es sagt, Neid empfindet und demjenigen seine Intelligenz absprechen will. Oder er entlarvt ihn tatsächlich. Beides ist möglich. Manchmal wird so ein Satz aber auch nur aus Spass gesagt.

  • Inhaltlich sagt der Satz aus, dass es ein Versuch ist, intelligent zu wirken und keine Tatsache darstellt, tatsächlich intelligent zu sein.
  • "Krampfhaft" bedeutet, dass der besagte Versuch mit sehr viel Nachdruck unternommen wird und dies in seiner Intensität beim Gegenüber sehr auffällt.

An und für sich ist das in der Pubertät und bei jungen Erwachsenen durchaus normal. Man sucht in dieser Entwicklungsphase neue sog. "Peers", Kontaktpersonen, Kompels, Kollegen und Anschluss an andere Gruppen und Kreise, als bisher. Wenn man beispielsweise einer Gruppe zugehörig sein möchte, in der eher erwachsenere Menschen verkehren, strengt man sich manchmal an, auch so zu wirken. Wenn diese Gruppe zudem Akademiker angehören oder zumindest Studierende oder Studienabgänger, ist der Gruppendruck hoch und man bemüht sich (eben "krampfhaft") mit diesen mitzuhalten. Dabei schiesst man manchmal über das Ziel hinaus.

Nicht schlimm.

Die Aussage stammt aber von einer Person, deren Kontakt ich persönlich eher meiden würde.

Von Experte Kajjo bestätigt

Gar nichts, denn der Satz ist lediglich eine Meinungsäußerung und sagt nur etwas darüber aus, was derjenige, der ihn sagt, von seinem Gesprächspartner hält.

Er hält ihn für einen Aufschneider, der unbedingt intelligent wirken will, es aber nicht ist und sich damit lächerlich macht. Ob es wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber fest steht, dass ein wirklich intelligenter Mensch sich dumm stellen kann - anders herum ist sehr schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde genommen sagt der Satz überhaupt nichts aus. Solange, wie nicht bpsw durch einen Intelligenztest festgestellt wurde, wie intelligent die entsprechende Person ist. Oder es gibt ja auch Schulzeugnisse mit Noten, da sieht man dann schon in etwa wie intelligent jemand ist.

Der Satz sagt eigentlich nur was darüber aus, wie Person A auf Person B wirkt. Dabei wäre natürlich auch noch zu fragen, ob Person B überhaupt abschätzen kann, wie intelligent jemand ist.

Jemand hält die Person für nicht so schlau oder will darauf hinweisen das die Show aufgeflogen ist. 🤷