Was passierte mit judit?

2 Antworten

Sie hat seinen Kopf eingepackt, sich aus dem Lager geschlichen und ist nach Betulia zurückgekehrt, wo sie für ihre Heldentat gefeiert wurde.

Wie wäre es mit ein wenig eigener Recherche?

https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Judit

Auf Achior macht dies solchen Eindruck, dass er sich zur jüdischen Religion bekennt. Nach Judits Rat wagen nun die Belagerten einen Ausfall, wodurch auch den Assyrern bekannt wird, was geschehen ist. (Kap. 14 EU). Voll Schrecken darüber suchen sie ihr Heil in wilder Flucht, und das ganze Lager wird eine Beute der Israeliten. Darüber hoch gefeiert (Kap. 15 EU), gibt Judit in einem Loblied ihrer Dankbarkeit gegen Gott Ausdruck und zieht sich dann wieder in die Stille des Witwenlebens zurück. Solange Judit lebt, und noch lange nach ihrem Tod, gibt es niemanden mehr, der Israel erschrecken kann (Kap. 16 EU).

Am einfachsten liest du selbst den entsprechenden Text in der Bibel.