Wenn mann jemanden Enthauptet ist er dann sofort tod?

10 Antworten

Lt. Wikipedia ist es so, dass es eine kleine Weile dauert...
http://de.wikipedia.org/wiki/Enthauptung

teppichhai  17.02.2009, 08:14

Ich wäre skeptisch bei dem Artikel. Dort wird die Legende des Piraten Störtebeckers als erstes Beispiel genant, es ist aber völlig unklar ob der überhaupt existiert hat. Und die Umstände seines Todes sind garantiert nur Legende.

birgonia  17.02.2009, 19:43
@teppichhai

Ich bin dafuer, dass wir ein paar Test-Enthauptungen durchfuehren, um das auf Wiki mal ordentlich zu belegen! Wer will??

.

"Es sind zahlreiche Geschichten von Enthaupteten bekannt, die nach ihrer Exekution noch eine Zeit lang weitergelebt haben sollen. So soll der Pirat Klaus Störtebeker nach seiner Hinrichtung noch ohne Kopf an 11 Matrosen seiner versammelten Mannschaft vorbeigelaufen sein, um sie damit (der Sage nach) vor der Hinrichtung zu retten. Giovanni Aldini, der Neffe von Luigi Galvani, führte auch öffentlich galvanische Experimente [1] an Enthaupteten durch. Auch aus der Zeit der Französischen Revolution sind Aussagen z. B. über vermeintliche Sprechversuche abgetrennter Köpfe überliefert. Der deutsche Arzt Johannes Wendt und der Franzose Séguret stellten Versuche an, um die Reaktionen der Köpfe zu erforschen. Danach sollten sie beispielsweise noch reflexartig die Augen schließen, wenn eine Hand schnell auf das Gesicht zubewegt oder der Kopf hellem Licht ausgesetzt wurde. Nach einem Bericht des französischen Arztes Beaurieux von 1905 hatte der Kopf eines guillotinierten Verbrechers sogar noch etwa 30 Sekunden auf Zurufe reagiert. Ähnliches wird von Hamida Djandoubi berichtet, der letzten in Frankreich enthaupteten Person (1977).[2] Der forensische Pathologe Ron Wright ging davon aus, dass nach der Abtrennung des Kopfes das Gehirn für etwa 13 Sekunden weiterleben könne, zumindest seien Augenbewegungen usw. innerhalb dieses Zeitraums möglich. Die genaue Spanne, die das unversorgte Gehirn überlebe, sei von chemischen Faktoren abhängig wie z. B. von der verfügbaren Sauerstoffmenge zum Zeitpunkt der Enthauptung ..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Enthauptung#Todeseintritt_nach_Abtrennung_des_Kopfes

.

Ich denke, das müssten schon sehr sehr besonders unglückliche Umstände sein. 3 Minuten klingt mir zu lang, wenn der Kopf ausblutet. Und durch einen Gewaltakt müßte man in der Regel das Bewußtsein verlieren.

Wird die Versorgung des Gehirns mit sauerstoffreichem Blut unterbunden, so wird man nach ca. 15-25 Sekunden Bewusstlos. Man ist zwar noch nicht tod - aber man bekommt auch nichts mehr mit.

hab ich auch gehört.das dauert wohl etwas.