Was passiert wenn man sein husten unterdrückt?

5 Antworten

Huste das Zeugs lieber raus. Bei einer Bronchitis kann es bis zu einer Menge von zwei Esslöffel am Tag sein (eklig ich weiß). Da hilft dann auch ein Schleimlöser und viel Flüssigkeit. Nachts kannst du dann einen Hustenstiller nehmen, damit du schlafen kannst.
Es zu unterdrücken würd ich nur versuchen, wenn du zb in einer Besprechung sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sammelt sich immer mehr Schleim in den Bronchien an und das kann nicht gesund sein.

Wer ständig husten musst, sollte immer ein Kissen vorhalten oder zumindest in den Arm husten - das dämpft ungemein.

Husten ist bei den meisten Erkrankungen eine gesunde Schutzreaktion - da will Schleim raus und Du lässt es nicht zu.

Fang mal an zu inhalieren und nimm Schleimlöser. Dann musst Du zwar anfangs damit leben, dass sich der Schleim bei jedem Husten löst, aber das ist immer noch besser, als eine chronische Bronchitis zu bekommen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Das Husten ist wichtig, da es Schleim von der Lunge nach oben bringt.

Wenn das Husten nur vom Hals, also kalter Husten macht es Sinn. Aber hierfür ist ein Hustenstiller sinnvoll, z.b. MediNait oder was stärkeres wie Codein.

Dann sammelt sich der ganze Schleim in der Lunge und damit auch die Keime und Krankheitserreger.

Ungesund, Abhusten ist ein notwendiger Schutz-Reflex.