Was passiert wenn man nicht genug Geld für eine Tierarzt Behandlung hat?

Nochmal zum Verständnis hierbei geht es nicht um mich … ich hab eine Katze die auch zum Tierarzt musste … ich kann die Rechnungen zum Glück bezahlen aber die waren dermaßen hoch dass ich überlegt hab was wohl mit den Leuten passiert die sie nicht bezahlen können

5 Antworten

Man sollte das natürlich vorher abklären. Wenn man nicht genug Geld hat wird geschaut erstmal nur das notwendigste zu machen ansonsten wäre auch Ratenzahlung möglich oder eine Orginisation könnte vielleicht helfen. Ansonsten wäre die letzte möglichkeit das Tier ins Tierheim zu geben damit sie sich darum kümmern und es dann in ein neues zu Hause geben sofern es möglich ist. Aber selber bekommt man dann das Tier nicht zurück.

In jeder größeren Stadt, gibt es mobile Tierärzte , die kostenlos dein Tier behandeln.Infos erteilen die Tierheime u.der Tierschutzverein .( ich habe diese Info vom Tierschutzverein /Katzenschutz.ev )

Auch Medikamente bekommst du...(eigene Erfahrung)

Informier dich mal für deine Stadt

Bei uns hier in Köln/Bonn kommt jeden Mittwoch, ein mobiler Tierarzt mit seiner Kleintierpraxis auf Rädern.

Ich spreche aus einer Empfehlung von einer Bekannten von mir, die ebenfalls Hundehalterin war.Sie war regelmässig dort.

Hätte ich das für mich eher gewusst, hätte ich es natürlich genutzt.

Es gibt noch die Möglichkeit vom Tierschutzverein .In meinem Fall war es der Katzenschutzverein, der für alle Behandlungen und Medikamente aufgekommen ist ,für meinen schwerkranken Kater .Bin denen bis heute sehr dankbar ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaKaBo  21.01.2024, 15:31
In jeder Stadt gibt es mobile Tierärzte , die kostenlos dein Tier behandeln.

Steile These. Hast du dafür eine Quelle?

Baroness1970  21.01.2024, 15:45
@DaKaBo

Wenn du ebenfalls Hilfe benötigst, informier dich für deine Stadt... ;0)

DaKaBo  21.01.2024, 16:11
@Baroness1970

Ich brauche ganz sicher keine finanzielle Hilfe, um meine Tiere tierärztlich versorgen zu lassen. Wenn das so wäre, würde ich auf Tierhaltung verzichten.

Ich bezweifele nur diese These.

Das Tier wird dann entweder eingeschläfert, um weiteres Leid zu vermeiden.

Oder es findet sich ein Tierschutzverein, der es übernimmt und die Tierarztkosten ebenfalls übernimmt. Da sich Tierheime durch Spenden finanzieren, ist die Finanzierung entsprechend schwierig bis unmöglich.

Dann redet man mit dem Tierarzt und macht ne Ratenvereinbarung - unsere nimmt aber auch Zinsen.

RMBias
Fragesteller

Aber wenn man auch die Raten nicht bezahlen könnte was dann ?

Missy274  21.01.2024, 15:14
@RMBias

Wenn man das vor der ersten Rechnung angibt:

Dann würde mein Tierarzt das Tierheim informieren. Wenn du dir nicht mal (bei uns zwischen 25 bis 50 Euro im Monat leisten kannst)die Raten leisten kann, dann kannst du dir auch die Versorgung des Tieres auch nicht leisten. Jeder vernünftige TA wird sich weigern n Tier einzuschläfern, wenn es noch Rettung gibt.

Erst nach der ersten rechnung

Mahnung und Inkassungbüros

Ratenzahlung, das Tier weggeben, einschläfern, wenn der Arzt dazu rät.