Was passiert wenn man im Klartraum Erzählt dass man träumt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bisher vielleicht 2 mal passiert, würde ich aber von abraten, oft reagieren die Traum Charaktere negativ und sagen sowas wie "das darfst du nicht wissen" etc.

Einmal sagte ich einer Freundin in einen präluziden Traum jemand würde mich in diesem Traum gefangen halten und dass sie garnicht wirklich da ist, sie half mir witziger weise dann.

Ein andermal hatte ich ein falsches Erwachen und setzte mich in Bett auf, meine kleine Schwester und ein weiteres fremdes Kind standen creepy vor meinem Bett, also ich ausversehen laut sagte "hm schon wieder ein Traum" da starrten sie mir gefühlt in die Seele.. nicht spaßig, also ließ ich die beiden mal eben verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt in erster Linie Auf die Stimmung drauf an. Wenn man negativ denkt und Angst hat ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man durch das Fragen ein gruseliges Erlebnis bekommt. Bei mir ist es unterschiedlich,manchmal haben sie mich einfach nur angestarrt, manchmal wollten sie mich erdrücken, oft habe ich dann versucht, mit den traumgestalten nett herumzu säuseln, und meine eigene Angst zu reduzieren und es hat dort sächlich geklappt, manchmal sind sie wütend auf mich geworden, und manchmal sedimental

Dann wachst du vermutlich auf. Ich habe in einem Klartraum bemerkt das ich träume und bin aufgewacht.

Einmal habe ich auch jemanden gefragt warum es hier so "komisch" aussieht. Die Antwort war "Weil du träumst" und sofort bin ich aufgewacht.

Sobald das Gehirn checkt, dass du es checkst, dass du träumst - befreit es dich aus der Simulation.

Wenn du einen luziden Traum hast, also einen Klartraum versuche ich alles um ihn zu festigen. Eine bewährte und gute Methode ist es die "Hände zu reiben" dadurch verstärkt sich der Traum.

ADGELO
Fragesteller

Nicht immer

ADGELO
Fragesteller
@Patsaan

Vielleicht muss das gehirn erst mal sich dran gewöhnt

Patsaan  21.01.2022, 10:49
@ADGELO

Nope, soweit ich das in einer Vorlesung im Kopf richtig habe, klappt das nicht. Wach und Traum zugleich geht nicht für das Gehirn. Du kannst bemerken das du träumst und den Traum dann steuern. Wenn du es aber nicht merkst und du krass darauf hingwiesen wirst, wachst du wohl zu 99% auf.

Aber auch das ist bei den Leuten verschieden.

TurtleNoteNate  23.01.2022, 13:58
@Patsaan

Mit der Einstellung wachst du natürlich auf. Wenn du den Traum ordentlich stabilisierst und nicht ständig ans aufwachen denkst kannst du da echt lange drin bleiben, bei mir fühlt es sich schon meistens wie 10-20 Minuten an.

Patsaan  23.01.2022, 14:17
@TurtleNoteNate

Ich stabilisiere schon lange, und habe auch keine Probleme mehr damit. Das war eher allgemein beantwortet.

Die reagieren nicht wirklich. Geschweige handeln rational. Die Personen würden das wahrscheinlich ignorieren und ihren Film fortsetzen, ähnlich NPCs in Videospielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung