Was passiert, wenn man geschmolzenes Glas mit einem geschmolzenen Metall vermischt und das dann abkühlen lässt?

3 Antworten

Im Prinzip ja.

Ein Beispiel dafür ist Bleiglas.

Imker2306  06.04.2017, 19:44

leider nein! Bleiglas/Kristall wird mit Bleioxid (PbO) geschmolzen.

So einfach verbinden sich Glas und Metall leider nicht. Alle Farbgläser werden mit Metalloxiden geschmolzen. Zum Beispiel Eisenoxid ergibt das bekannte Flaschengün und Braun. Kupferoxid ergibt rot. Selen und Chrom ergibt gelb. usw. Einziges Glas welches mit metallischem Gold geschmolzen wird ist Robinrot. Gruß Imker

ich sage einfach man kann keine legierung oder amalgam aus beidem machen wenn beide flüssig sind.