Was passiert wenn man einen Mofa Zylinder nicht einfährt?

2 Antworten

Es kann passieren, dass es dir den Kreuzschliff raus frisst oder die Motorlager fressen. Ein Motor muss eingefahren werden, da alle Teile im Motor von der Produktion noch Unebenheiten aufweißen.  Diese Unebenheiten müssen sich erst abtragen und im Ölfilter sammeln. Verlangt man bei dem Prozess zu viel Leistung vom Motor verschleißt er 10 mal so schnell.

Ja, das kann zuerst zu einem Klemmer kommen. Das hört man und spürt man, weil der Motor plötzlich überhaupt nicht mehr zieht. Weiter kann sich das zu einem Kolbenklemmer auswachsen, dann steht der Motor.

Gerade die billigen Mofateile sind nicht besonders aufwändig gefertigt und benötigen daher erst recht eine Einlaufphase.

Einen gut eingefahreren Motor merkt man daran, dass er schnurrt wie ein Nähmaschine, schön rund läuft und ordentlich Leistung bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert