was passiert wenn man eine kleine Endstufe an einen Leistungsstarken Subwoofer hängt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok, die ampire ist leider nen bischen zu schwach auf der brust für den woofer, du wirst mit sicherheit gerne mal etwas am lautstärkeregler drehen wollen...400 w rms ist zwar nicht soo wenig, doch die sind sehr schnell im auto erreicht...schau nach nem woofer der eine geringere belastbarkeit als deine stufe hat, dann wirds auch was werden....schade ist nur dass es nen monoblock ist, als stereoamp hättest du sie ideal am frontsystem spielen lassen können. wenn du die stufe behalten möchtest such dir einen sehr wirkungsgradstarken woofer aus, zb nen exact psw 308 oder spl-dynamcis V12s4 oder atomic energy 12 .......vielleicht auch nen audiosystem radion.....alles woofer die mit der leistung deiner amp super zurecht kommen... ich persönlich habe den exact am laufen, allerdings an ner steg qm 220.2....und der geht mehr als ordentlich ab...wohlgemerkt schiebt die steg ca 800 reale watt an 4 ohm und der woofer fühlt sich trotz der geringen belastbarkeit sauwohl

neooen7611
Fragesteller

was wäre eigentlich ratsamer, einen Subwoofer auf 2x4 Ohm mit 400RMS oder doch lieber zwei parallel mit 4 Ohm und 200 RMS ?

von der leistung sowie der impedanz am amp kommst mit beiden varianten aufs selbe hinaus, einzig die doppelte membranfläche im zweiten beispiel macht den unterschied, in diesem fall würdest du ca 3db gewinn haben...erkaufst dir aber diesen schalldruckgewinn mit platzverlust....ich persönlich würde bei einem woofer bleiben.... ist aber jedem selbst überlassen.... schade ist halt nur dass du relativ wenig leistung zur verfügung hast. wäre es nicht sinvoller vielleicht nen bandpass zu bauen, es gibt im netz sehr viele bauvorschläge. du könntest theoretisch sogar zwei chassis im gehäuse gegeneinander arbeiten lassen, das nennt sich dann push pull anordnung und würde nen bandpass 6th ordnung ergeben...durch diese bauform hast du enorme pegel im verhältnis zur leistung und wirst nicht viel grösser mit dem gehäuse als nen bassreflex bei einem woofer... so könntest du problemlos zwei 10 zöller verbauen, hättest ne grössere efektive membranfläche als ein 12er und dann noch durchs bandpassprinzip nen sehr hohen wirkungsgrad. die anordnung der chassis zueinander ergibt letztlich noch ein relativ kleines gehäuse, da bei dieser ordnung theoretisch nur noch die hälfte des volumens nötig wäre

nicobrosi  09.01.2013, 16:49

ps. die bauform die ich dir vorgeschlagen habe ist nicht einfach zu bewerkstelligen, da solltest du schon ein wenig erfahrung haben...

neooen7611
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort erst einmal :) Aber habe ich bei einem bandpass 6th nicht verluste?

nicobrosi  13.01.2013, 18:20
@neooen7611

ich denke an nem dreikammer bandpass....das ist nicht das gleiche wie in isobarischer bauform, da hättest nur zwei kammern....beim dreikammer 6.ordnung hast hast du quasi drei ventilierte kammern und damit keinen soo großen verlust wie beim isobarischen prinzip (isobarisch und push pull sind nicht ganz gleich) beim isobarischen prinzip ist ein treiber verpolt angeschlossen und bei dem push pull halt nicht....lässt sich schwierig beschreiben http://www.the12volt.com/caraudio/boxes6.asp da kannste mal schauen....

moin.

ne endstufe mit 4 watt? wofür ist die denn? für kopfhörer?

wenn der subwoofer 1000 watt RMS hat wirst du trotzdem nur die 4 hören, die deine mini-endstufe drückt- nur ein problem hast du- deine endstufe drückt bei 2 ohm widerstand 4 watt.

nun hast du aber 4 ohm ( warum der woofer zeimal 4 ohm haben soll ist mir schleierhaft, hat der zwei membranen? ).

dasheisst, der widerstand ist doppelt so gross, wie der bei der nennleistung angegebene.

also hast du NOCH WENIGER leistung- also die hälfte ( wie man das genau ausrechnet weiss ich auch nicht ).

also egal ist es dir nur dann, wenn du mit den 2 watt die dann rauskommen, zufrieden bist.

solltest du jetzt ne null bei den 4 weatt leistungsangabe bei der endstufe vergessen haben, siehts natürlich anders aus- aber endstufen sind bei ebay gebraucht so günstig zu kriegen, dass du mal darüber nachdenken solltest.

mein 550W 6 kanal hat bei ebay keine 50 euro gekostet- ist ne kenwood, funktioniert tadellos, und hat n separaten subwooferkanal. n bisschen suchen, dann klappt das schon.

hoffe geholfen zu haben

neooen7611
Fragesteller

sorry hatte mich vertippt, 400Watt RMS bei 2 Ohm deshalb einen Subwoofer mit einer Impedanz von 4 + 4 Ohm, so waren meine überlegungen.

ich glaube nicht dass der verstärker nur 4 watt hat und zweitens hat ein lautsprecher keine leistung sondern verträgt sie nur...das heißt belastbarkeit....ob der subwoofer tatsächlich mit 1 kw belastbar ist stell ich erstmal in frage. unabhängig davon kannst du problemlos jeden lautsprecher mit zuwenig leistung killen, sowas nennt man clipping.. das bedeutet dass der verstärker einfach am ende ist und kein musiksignal (sinusform) mehr produziert sondern nur noch ein verzehrtes rechtecksignal....dh. an den "spitzen" des signals liegt nur noch reine spannung an...und dieses ist der tot für jedes chassis.

schaue bei ebay oder sonstwo nach einem gebrauchten hochwertigen amp, zb ne kleine aber feine steg qm220.2, diese liefert genügend saft für deinen woofer und wird ihn mit sicherheit ausreizen....idealerweise sollte ein verstärker immer mehr leistung erzeugen als ein lautsprecher verträgt, das hängt ganz einfach damit zusammen dass die endstufe nicht am limit spielt....

neooen7611
Fragesteller

Sorry habe mich vertippt, die Endstufe hat auf 4 Ohm 250 Watt und auf 2 Ohm 400 Watt RMS. Ich habe nur ein Monoblock von Ampire den mb400.1 und hatte überlegt mir einen Sub von Ampire zu holen (den Bold 10).

Wenn die Daten wirklich stimmen, bekommst du da zwar nen Ton daraus, aber hast voll aufgedreht nur ungefähr ein zweihundertstel der vollen Leistung.