Was passiert, wenn man auf einem gleichmäßig "fahrenden" Gegenstand in die Höhe springt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt ist: es gilt die Impulserhaltung. Wenn es keine Luftreibung bzw. Luftwiderstand gäbe (also z.B. im Vakuum), würdest Du auf der selben Stelle des Daches wieder landen.

Bei 300 km/h ist der Luftwiderstand allerdings so hoch, dass Du hinter dem Auto auf den Boden klatschen würdest. Das Auto hat nämlich einen geringern Luftwiderstand als der hochspringende Mensch und es wird deshalb durch den Luftwiderstand nicht so stark verzögert wie der springende Mensch - insbesondere, wenn das Auto weiter konstant auf 300 km/h gehalten würde (durch den Antrieb).

Zum Beispiel mit dem Apfel: der Apfel nimmt die Geschwindigkeit nicht an, er hat sie bereits. Er verliert sie nur schnell, da er durch den Luftwiderstand gebremst wird.

Janik54  21.12.2022, 01:25

Aber was währe jetzt wenn ich (von oben oder von der seite) auf ein fahrendes Auto springen würde (so das ich auf dem dach oder anhänger lande) würde ich dann mit dem auto mitfahren oder würde ich sofort nach der landung Runterfallen?

Passt jetzt zwar net direkt zur frage würde mich allerdings trotzdem auf ne antwort freuen

Mal eine Bemerkung nebenbei: der Luftwiderstand bei 60 km/h mag ja noch auszuhalten sein. Aber ich bezweifle, dass man sich bei 300 Sachen überhaupt noch ohne Hilfsmittel stehend auf dem Autodach halten kann. Geschweige denn beim Hochspringen. Der Luftwiderstand ist da enorm. Halte mal bei 120 die Hand aus dem Fenster... Aber vorsichtig.

Der hochspringende Mensch wird also gewaltig durch den Luftwiderstand abgebremst, aber keinesfalls so, dass er an der gleichen Stelle der Straße landet, wo er abgesprungen ist.

nikoeris  12.11.2010, 14:55

naja, die "Wingwalker" stellen sich auch auf die Tragflächen fliegender Flugzeuge und führen dort Kunststücke wie Handstand o.ä. vor.(Doppeldecker, Fluggeschwindigkeit geschätzte 160km/h, ich denke nicht, dass die mit Vollgas fliegen, das wäre bestimmt einen Tick zu gefährlich) Allerdings sind diese Leute immer mit Sicherungsgurten an einer Art Haltestange gesichert.

Dein freund hat recht - du bewegst dich ja beim Absprung schon mit der Geschwindigkeit des Autos, und daran ändert sich auch in der Luft, abgesehen von dem Bisschen Luftwiderstand, wenig. Und auch der Apfel fliegt entsprechend schnell, wenn du ihn aus dem fahrenden Auto wirfst.

Um das zu verdeutlichen: Stell dir vor, es wäre so, wie du sagst, und man würde in einem Flugzeug hochspringen - da müsste man dann nach deiner Theorie mit 900 km/h an dessen Rückwand aufklatschen.

PeterSchu  12.11.2010, 14:54

Soweit korrekt, abgesehen davon, dass der Luftwiderstand bei 300 km/h kein "bißchen" mehr ist, sondern gewaltig. Man würde sich auch ohne Hochspringen kaum stehend auf dem Autodach halten können.

Der Gegenstand bewegt sich zunächst mit der gleichen Geschwindigkeit mit. Erw+rde also in einem geschlossenen Wagen an der gleichen Stelle am Boden des Wagens landen, wo er hochgeworfen wurde.

Anders ist das im Freien, wegen des Luftwiderstands. Dann fliegt der Gegenstand zwar zunächst noch mit der Geschwindigkeit des Autos, wird aber dann stark abgebremst.

Der Luftwiderstand ist natürlich je nach Masse und Angriffsfläche unterschiedlich und nimmt mit der Geschwindigkeit exponential zu.

Deine Annahme, dass er nur nach unten fällt, ist definitiv falsch. Der Körper hat ja definitiv die Geschwindigkeit des Autos. Wenn man auf der Heckablage einen Stein liegen hat, dann kann dieser, wenn das Auto aufprallt, den Fahrer erschlagen.

Wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt, Bewegt sich der Apfel, oder jemand, der auf dem Autodach hüpft wegen der Massenträgkeit n die Fortbewegungsrichtung mit der Geschwindigkeit des Autos weiter. Natürlich wird ein Mann, der bei 300km/h auf einem Autodach hüpft hinter dem weiterfahrenden Auto aufkommen, weil der Luftwiderstand in bremst. Aber ohne diesen Widerstand würde er auf der gleichen Stelle auf dem Dach wieder herunterkommen. Oder auch: lässt Du den Apfel aus dem Fenster fallen und bleibst abrupt stehen. überholt dich der Apfel.

Kla soweit?

Und lieber Support. Ich finde an dieser Stelle Kritik total unangebracht. Der User sucht einen Rat bei einer Diskussion...

PeterSchu  12.11.2010, 14:45

Deine Anmerkung über den Support kann ich nur bestätigen. Ich hoffe nicht, dass man GF reduzieren will auf eine Plattform für Fragen wie "Was mögen Mädels an Jungs?" oder "Er guckt mich dauernd an. Will er was von mir?"

Pauli010  10.12.2018, 17:37

der Luftwiderstand ist bei 300 km/h eben nicht vernachlässigbar. Frag mal einen Fallschirmspringer